Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Enel Green Power profitiert von Windgeschäft

Rom - Im ersten Halbjahr 2013 hat der italienische Ökostromanbieter Enel Green Power sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert. Der Ausbau des Windgeschäfts hat hierzu in großem Maße beigetragen. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2013 hat das Unternehmen einen Nettogewinn von 269 Mio. Euro erwirtschaftet. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies einen Gewinnzuwachs um 21,7 Prozent, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Gesamtumsatz im ersten Halbjahr belief sich auf 1,461 Mrd. Euro, was einer Zunahme um 22,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Ausbau der Windenergie wirkt sich stark auf Geschäftsergebnis aus
Der Konzern, der vom italienischen Versorger Enel kontrolliert wird, hat seine Erzeugungskapazität in der ersten Jahreshälfte auf eine Nennleistung von 8,7 Gigawatt (GW) ausgebaut. Dieser Wert übersteigt die aus dem Vorjahr um 14,5 Prozent. Einen beträchtlichen Anteil an dem Ausbau trägt die Windenergie. Zum heutigen Zeitpunkt verfügt Enel Green über eine Leistung an Windenergie von 4,9 GW, was ein Anteil an der eigenen Gesamtleistung von 56,3 Prozent ausmacht. Bisher hat Enel seine installierte Kapazität in diesem Jahr um 700 MW ausgebaut. Davon entfielen 600 MW auf Windenergie.

Weitere Ausbauziele
In der zweiten Jahreshälfte will sich Enel Green weiterhin mit der Umsetzung des firmeneigenen „Strategic Plan“ beschäftigen, der auf den Ausbau der Erzeugungskapazität ausgerichtet ist. Die Umsetzung der Ausbauziele soll hauptsächlich in Schwellenländern vorgenommen werden und konzentriert sich auf alle erneuerbaren Technologien. Das Unternehmen strebt darüber hinaus eine weitere geographische Diversifizierung des Stromgeschäfts an.

Francis Starace, CEO und General Manager von Enel Green Power, zeigte sich zufrieden mit dem Finanzergebnis. Aus seiner Sicht bekräftigen die positiven Geschäftszahlen die Wachstumsstrategie des Unternehmens. Mit dem realisierten Kapazitätszuwachs hat der Stromkonzern bereits 70 Prozent des Ausbauziels für das laufende Jahr erreicht. Zusammen mit den laufenden Projekten, die sich noch im Bau befinden, ist laut Starace etwa 60 Prozent des für 2017 geplanten Ausbauziels erreicht. Er gab sich zuversichtlich, dass die vorbestimmten finanziellen Ziele für das laufende Jahr erreicht werden würden.


Weitere Informationen und Meldungen
Enel Green Power schließt Versorgungs-Vertrag über 485-Mio. US-Dollar ab
Zur Aktie von Enel Green Power
Weitere Finanzmeldungen
© IWR, 2013

01.08.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen