Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Windenergie-Großprojekt in Polen von WSB umgesetzt

Dresden / Wroclaw, Polen – Der Dresdner Projektierer für erneuerbare Energien WSB hat in Polen sein größtes Einzelprojekt der Unternehmensgeschichte eingeweiht. Der Windpark Taczalin nahe der Stadt Legnica verfügt über eine Gesamtkapazität von 45,1 Megawatt (MW). Seit 1996 hat WSB bereits mehr als 350 Windenergie- und Solaranlagen mit rund 610 MW Leistung installiert.

Im Rahmen des nun abgeschlossenen Projektes in Polen versorgen ab sofort insgesamt 22 Windenergieanlagen (WEA) bis zu 25.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom. Die Anlagen mit einer Einzelleistung von je 2,05 MW speisen über ein eigens errichtetes Umspannwerk und eine 110-kV-Verbindungsleitung in das örtliche Energieversorgungsnetz ein. Dazu Andreas Dorner, Geschäftsführer der WSB Neue Energien Holding GmbH: „Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Sie sorgen dafür, dass Strom langfristig bezahlbar bleibt. Mit dieser Überzeugung sind wir 2008 auch in den polnischen Markt eingetreten.“

Zweites Windenergieprojekt von WSB in Polen
Stolz auf den erfolgreichen Abschluss des Projektes zeigte sich auf Stefan Hain, Geschäftsführer der polnischen Tochtergesellschaft WSB Parki Wiatrowe Sp. z o.o. Er dankte in seinem Grußwort allen an der Projektierung und Ausführung beteiligten Partnern: „Projekte in dieser Größenordnung sind nur durch ein partnerschaftliches Miteinander zu stemmen. Dies ist uns gelungen“. Der Windpark Taczalin ist das zweite Erneuerbare-Energien-Projekt der WSB in Polen. Bereits seit Herbst 2011 liefern im Windpark Lipniki, Woiwodschaft Opole, 15 Windräder mit einer installierten Nennleistung von 30,75 MW grünen Strom.

Weitere News und Infos zum Thema
Original-Nachrichten von WSN Neue Energien
WSB Neue Energien im Profil
Weitere News aus der Windenergiebranche
© IWR, 2013

14.11.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen