Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Windpark in Polen: vortex beendet erste Bauphase in Rekordzeit

Kassel/Stettin – Der Serviceanbieter vortex energy hat die erste Bauphase für einen neuen Windpark in Polen in Rekordzeit abgeschlossen. Die Inbetriebnahme soll schon im Frühjahr 2015 stattfinden.

In nur drei Monaten hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Kassel die erste Phase der Windpark-Errichtung beendet. Dabei wurden sämtliche Zuwege für den Windpark in Radziejów in Zentralpolen fertiggestellt, Kabel verlegt und Fundamente für die insgesamt 21 Windkraftanlagen gegossen.

21 Turbinen von Vestas
Der neue Windpark im Herzen Polens soll bei Fertigstellung 42 Megawatt (MW) Leistung vorweisen und aus 21 Vestas-Turbinen der 2-MW-Klasse bestehen. Im nächsten Schritt baut das Unternehmen ein neues Umspannwerk, damit die Windenergie in das Verteilnetz eingespeist werden kann.

„Wir freuen uns, dass wir diese Arbeiten so schnell und rechtzeitig vor dem Wintereinbruch fertigstellen konnten“, sagt Dr. Till Jeske, CEO der vortex energy Gruppe.

Im Frühjahr 2015 soll es losgehen
Die Inbetriebnahme des neuen Windparks ist für das Frühjahr 2015 vorgesehen. Investor ist dabei der italienische Energiekonzern ERG Renewable. Vortex energy übernimmt dabei die technische und kaufmännische Betriebsführung mit seiner Tochtergesellschaft vortex energy Polska.
„Aus diesem Grund suchen wir gezielt den Kontakt zu den Behörden und stellen auf Wunsch entsprechende Studien und Analysen zur Verfügung. Dadurch ist es uns gelungen, die Netzanschlussgenehmigung für den Windpark Radziejów entgegen des Vorschlags des Netzbetreibers nicht erst 2018, sondern schon für 2015 zu ermöglichen“, so Pantkowski.

vortex energy realisiert Solar- und Windprojekte in Deutschland und Polen
Das Serviceunternehmen vortex energy wurde 2004 gegründet und ist auf die Planung, Realisierung und den Betrieb von Wind- und Solarstromanlagen in Deutschland und Polen spezialisiert.
Derzeit beschäftigt das Unternehmen 60 Mitarbeiter in Polen und Deutschland. Der Windpark Radziejów ist der zweitgrößte von insgesamt neun Windparks, die vortex energy in Polen gebaut hat. Weitere Windparks mit einer Gesamtleistung von 115 Megawatt sind für 2015 geplant.

© IWR, 2014

Weitere News und Informationen zum Thema:
Windenergie-Skandal: Wie sich polnische Versorger ihren Verpflichtungen entziehen
Windenergie: BBB berät Polen in Sachen Schall
Abteilungsleiter der Projektentwicklung (m/w) bei vortex energy werden
Windenergie bei Ostwind

16.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen