Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

EnBW beteiligt sich an Supraleiter-Pionieren

Ismaning - Der Energieversorger EnBW beteiligt sich zusammen mit bestehenden Investoren an bayerischen Supraleiter-Pionieren. Interessant ist die Technik vor allem für die Energiewirtschaft.

Die Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft des Energieversorgers EnBW beteiligt sich an der dritten Finanzierungsrunde zur Marktdurchdringung der Supraleiter-Technik. Die Theva Dünnschichttechnik GmbH ist in Deutschland das erste Unternehmen, das Supraleiter in Serie fertigt.

Supraleiter-Hersteller Theva schließt 7 Mio. Euro Finanzierungsrunde ab
Das weitere Wachstum des Supraleiter-Herstellers Theva ist gesichert. Zusätzliches Kapital in Höhe von insgesamt sieben Millionen Euro und ein neuer Investor bilden die Grundlage. Neben den bisherigen Investoren Ecapital, Bayern Kapital, Target Partners und Bayerische Beteiligungsgesellschaft (BayBG) beteiligt sich die Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft des Energieversorgers EnBW an der dritten Finanzierungsrunde.

Theva einziger Supraleiter-Hersteller in Deutschland
„Wir sind in Deutschland der erste, der Supraleiter in Serie produziert. Und wir wollen auch bei der Marktdurchdringung die Nummer eins sein. Dafür haben wir dank unserer Investoren weiterhin eine verlässliche Finanzgrundlage“, freut sich Theva-Geschäftsführer Dr. Werner Prusseit. Die vorangegangene Finanzierungsrunde liegt erst ein Jahr zurück, seitdem wurden die Abläufe in der Supraleiter-Fertigung bei THEVA stetig verbessert, und die Anlagen laufen 24 Stunden am Tag.

Supraleitung ermöglicht verlustfreie Stromübertragung

Supraleiter sind Materialen, die Strom keinen Widerstand entgegensetzen und deshalb Gleichstrom verlustfrei und Wechselstrom sehr verlustarm übertragen können. Das ist für viele Branchen interessant. In der Medizintechnik ermöglichen sie die Stromversorgung starker Magnete im Magnetresonanztomographen (MRT). Motoren und Generatoren können dank Supraleitern bessere Performance bei kleinerem Platzbedarf liefern und damit beispielsweise für die Windenergieanlagen der Zukunft entscheidend sein. Interessant ist die Technologie aber vor allem auch für die Energiewirtschaft, etwa bei der innerstädtischen Stromversorgung, vor allem durch das Thema E-Mobilität – wenn die Zahl der E-Fahrzeuge zunimmt und viele Autos gleichzeitig mit hoher Leistung geladen werden.

Über die Theva Dünnschichttechnik GmbH
Mit 20 Jahren Erfahrung in Beschichtungs- und Anlagentechnik und patentierter Produktionstechnik stellt Theva Hochtemperatur-Supraleiter (HTS) für den verlustfreien Transport extrem hoher elektrischer Ströme her und steht damit für einen einzigartigen Ansatz in der Supraleiter-Fertigung. Dafür hat das Unternehmen mehr als fünfzehn Jahre in die Entwicklung investiert und die erste kommerzielle HTS-Leiterfertigung in Deutschland aufgebaut.

© IWR, 2017

Weitere Meldungen und Infos zum Thema Energietechnik
2016: BASF erreicht wichtigen Schritt zur Markteinführung von Supraleitern
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement

06.07.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen