Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Wpd Windmanager erreicht neuen Betriebsführungs-Rekord

© wpd windmanager© wpd windmanagerBremen – Wpd Windmanager aus Bremen hat als erstes deutsches Unternehmen eine wichtige Marke bei der Betriebsführung von Windparks geknackt. Für die weitere Entwicklung setzt das Unternehmen vor allem auf die internationale Expansion.

Die von der Wpd Windmanager GmbH & Co. KG in der Betriebsführung betreute Windenergieleistung reicht mittlerweile aus, um den Jahresbedarf einer vierköpfigen Familie innerhalb weniger Sekunden zu produzieren. Mit weiteren Projekten im In- und Ausland will das Unternehmen kontinuierlich wachsen.

Windparks mit 4.030 Megawatt in der Betriebsführung
Die WPD Windmanager GmbH & Co. KG hat ein großes Etappenziel erreicht: Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen als erster deutscher Betriebsführer die Marke von 4.000 Megawatt (MW) überschritten. Mit einem Bestand von insgesamt 1.965 Windenergieanlagen verantwortet das Bremer Unternehmen nun 4.030 MW installierte Leistung - sowohl im In- als auch im Ausland. Mit dieser Leistung könne der Jahresverbrauch einer vierköpfigen Familie (rd. 4.000 Kilowattstunden) in nur 3,6 Sekunden produziert werden, so Delia Richter, Geschäftsführerin bei wpd windmanager. Damit sei das Ende der Fahnenstange aber längst noch nicht erreicht. „Unser Portfolio soll natürlich sukzessiv weiter wachsen“, so Richter weiter.

Wpd Windmanager setzt Schwerpunkt auf internationalen Ausbau
Der Fokus für das weitere Wachstum liegt vor allem auf dem Ausland. Neben Deutschland (2.910 MW) zählen Frankreich (328 MW), Taiwan (325 MW) und Finnland (273 MW) aktuell zu den wichtigsten Zielmärkten. In Frankreich und Finnland ist das Unternehmen schon mit Standorten vertreten Auch in Taiwan sollen bald Büroräume bezogen werden. Zudem plant Wpd Windmanager zeitnah die Übernahme der Betriebsführung für neue Windparks in Kanada, Chile und Spanien.
Als wichtigen Faktor für den Erfolg des Unternehmens sieht Wpd Windmanager ein hohes Maß an Flexibilität und Innovationskraft. „Uns hat es immer ausgezeichnet, dass wir uns auf Marktveränderungen gut einstellen konnten und neue Wege gegangen sind. Es ist sehr wichtig, dass wir uns genau diese Dynamik bewahren - trotz unserer mittlerweile erreichten Größe“, so Nils Brümmer, Geschäftsführer bei Wpd Windmanager.


© IWR, 2018


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
VSB Holding verstärkt Führungsriege
Windenergie-Ausbau an Land erreicht neuen Rekord
Energiewetter: Windleistung in Europa steigt auf über 70.000 MW
Original PM: IWR startet digitales Berufslexikon der Energiewirtschaft
Firmenprofil: Deutsche Windtechnik AG
Städtische Werke AG sucht Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d)
Hauptversammlung

02.02.2018

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen