Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Airwin GmbH verbessert Angebot für Mittel- und Süddeutschland

© TimSiegert-batcam - Fotolia© TimSiegert-batcam - FotoliaBerlin, Münster - Noch boomt der Markt für Onshore-Windenergieanlagen. Mit dem anhaltenden Ausbau steigt auch der Bedarf nach Dienstleistungen im Bereich Betriebsführung. Die Airwin GmbH baut ihr Angebot in der Mitte und im Süden Deutschlands aus.

Um die Kundennähe zu erhöhen und schnell präsent zu sein, eröffnet die Betriebsführungs- und Beratungsgesellschaft Airwin GmbH in Mainz eine neue Niederlassung. Neben Berlin und Lüneburg wird das der dritte Standort des Unternehmens sein.

Neue Niederlassung für mehr Kundennähe und schnelle Vor-Ort-Präsenz
Die neue Niederlassung in Mainz wird im April eröffnet. Ziel ist es nach Angaben von Airwin-Geschäftsführer Tim Stromer mit der neuen Niederlassung noch näher an den Kunden und deren Projekten im Rhein-Main-Gebiet zu sein. „Unsere Strategie, die technische Betriebsführung modular und projektbezogen auf die jeweiligen Anforderungen anzupassen, geht auf. Wir sind nun für unsere Kunden in Mittel- und Süddeutschland direkt ansprechbar und bei Bedarf schnell präsent“, so Stromer über die Wachstumsstrategie seines Unternehmens.

Fokus am Standort Mainz auf technischer Betriebsführung
Die Mitarbeiter der neuen Niederlassung werden in erster Linie die technische Betriebsführung von Windenergieanlagen (WEA) übernehmen. Das umfasst einerseits den Innendienst mit dem Fokus auf der täglichen WEA-Überwachung und detaillierten Analyse. Des Weiteren sind die Airwin-Mitarbeiter auch vor Ort tätig und nehmen regelmäßig WEA-Begehungen vor, erfassen den Ist-Zustand und kontrollieren durchgeführte Wartungen. „Eine regelmäßige vor Ort Präsenz ist für uns unerlässlich, da unsere erfahrenen Kollegen nur vor Ort Veränderungen und Auffälligkeiten wie z.B. anomale Geräusche an den Anlagen erkennen können. Nur so können frühzeitig präventive Maßnahmen ergriffen werden. Dadurch vermeiden wir längere, unnötige Stillstände und sichern den maximalen Ertrag der Anlagen für unsere Kunden“, so Stromer weiter.

Über die Airwin GmbH
Das Leistungsspektrum von Airwin reicht von der Durchführung technischer und kaufmännischer Betriebsführung bis hin zu Beratungsdienstleistungen für Projekt- und Betreibergesellschaften von Wind- und Solarparks. Neben der technischen Betriebsführung gehört der Bereich Portfoliomanagement zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens.


© IWR, 2018


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
PNE Wind baut europäisches Windparkportfolio weiter aus
Zweite Ausschreibung für Offshore-Windparks gestartet
Enova übernimmt Betriebsführung von EWE-Windkraftanlagen
Original PM: wpd windmanager knackt 4-GW-Marke
Firmenprofil ABO Wind AG
Netz Leipzig GmbH sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung
Hauptversammlung

01.02.2018

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen