Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex wächst auch in Q1 2009 weiter zweistellig

Hamburg (iwr-pressedienst) - Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009 hat der Nordex-Konzern sein Wachstum weiter fortgesetzt und seinen Umsatz um 17% auf 233,3 Mio. Euro erhöht (Vorjahr: 199,3 Mio. Euro). Damit lag die Gesellschaft für das Gesamtjahr 2009 im Rahmen ihrer Erwartungen. Wesentliche Wachstumsträger waren das steigende Geschäftsvolumen im europäischen Ausland und in den USA. Während sich die Produktionsleistung der Turbinenmontage um 25% auf 262 MW erhöhte (Vorjahr: 210 MW) errichtete Nordex mit rund 180 MW eine vergleichbar hohe Anlagenkapazität wie im Vorjahr. Bei einer stabilen Profitabilität der Projekte erhöhte sich der Rohertrag (Gesamtleistung minus Materialaufwand), der die Entwicklung der variablen Kosten spiegelt, um 15% auf 51,7 Mio. Euro (Vorjahr: 44,9 Mio. Euro). Die Materialaufwandsquote reduzierte sich entsprechend um 170 Basispunkte auf 78,9%.

In Erwartung eines intensiveren Umsatzwachstums hatte die Gesellschaft bis zum Herbst 2008 stark in den Aufbau neuer Personalstrukturen investiert. Dies zeigte sich im Personalaufwand, der sich im Jahresvergleich um 53% auf 26,0 Mio. Euro erhöhte. Unterjährig konnte jedoch bereits ein Rückgang dieser Kosten festgestellt werden. Zudem stiegen die Abschreibungen in Folge der hohen Investitionen des Vorjahres um rund 1,3 Mio. Euro. Belastet durch diese Strukturkosten erzielte das Unternehmen ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 6,6 Mio. Euro), der Konzerngewinn betrug 0,5 Mio. Euro (Vorjahr: 5,7 Mio. Euro).

Über feste Bestellungen und bereits realisierte Projekte hat Nordex schon heute 90% seines Umsatzziels für 2009 gesichert. Unter der Erwartung eines insgesamt stagnierenden Absatzes der Branche, geht Nordex weiterhin von einem Umsatzwachstum auf über 1,2 Mrd. Euro im Gesamtjahr aus. Nach einem positiven Auftragseingang von 234 Mio. Euro im ersten Quartal 2009 erreichte der Auftragsbestand ein Volumen von rund 2,9 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,3 Mrd. Euro) und setzte sich aus 853 Mio. Euro fester Aufträge und 2,1 Mrd. Euro bedingter Aufträge (Rahmenverträge inklusive Anzahlung) zusammen.

"Für die kommenden Monate bin ich in Bezug auf das Neugeschäft verhalten optimistisch", so Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender der Nordex AG. Noch stelle der Kapitalmarkt zwar nicht das ursprüngliche Finanzierungsvolumen für Kraftwerksprojekte bereit, aber die Konjunkturförderprogramme zeigten erste Wirkung. Richterich: "Auf den von allen Experten erwarteten Aufschwung bereiten wir uns heute vor, um umgehend Umsätze aus neuen Aufträgen generieren zu können". Vor allem wegen der gestiegenen Strukturkosten erwartet die Gesellschaft für 2009 eine Profitabilität unterhalb des Vorjahres.

Weitere Meldungen und Informatioonen zum Thema Finanzen
Nordex hat nach Rekordjahr 2008 weiteres Wachstum im Visier
Zum aktuellen Aktienkurs der Nordex AG
Zum Firmenprofil und den Produkten von Nordex
RENIXX-Aktienindex für erneuerbare Energien
© IWR, 2009

22.05.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen