Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Offshore-Windenergie: WAB verstärkt internationale Präsenz

London, Vereinigtes Königreich– In London hat jetzt die zweite „Offshore Wind Support Journal Conference“ stattgefunden. Ziel der Veranstaltung war es, die Möglichkeiten der Offshore-Industrie aufzuzeigen und bevorstehende Herausforderungen darzustellen. Mit Kapitän Jürgen Mackeprang von Kapitän H.-J. Möller & Partner aus Bremerhaven und WAB-Geschäftsführer Ronny Meyer waren dabei auch zwei Vertreter der deutschen Offshore-Branche vor Ort, die auf der Veranstaltung jeweils einen Themenblock mit rund 100 Vertretern der britischen Offshore-Schiffsindustrie geleitet haben. Zudem waren auch weitere Firmen aus dem WAB-Mitgliedernetzwerk vor Ort.

Angesichts der Bedeutung des britischen Offshore-Marktes stufte der WAB-Geschäftsführer die Bedeutung zur Teilnahme an der Veranstaltung als hoch ein. Großbritannien ist noch vor Deutschland der größte Offshore-Markt. Es ist daher wichtig in London vertreten zu sein, so Meyer. Die Konferenz habe gezeigt, dass Offshore-Windenergie auch für die maritime Industrie eine große Chance biete. Branchenstudien belegten, dass der Bedarf nach Spezialschiffen für Installation, Service und Wartung der Offshore-Anlagen in den nächsten Jahren massiv ansteigen wird. Davon profitieren auch deutsche Unternehmen. „Derzeit beobachten wir, dass die ersten Bauaufträge für diese Spezialschiffe auch in Deutschland vergeben werden”, so Meyer.

Die WAB kündigte zudem an, dass das Netzwerk ihre internationale Präsenz im Mai auch durch eine 7-tägige USA–Reise im Zeichen der Offshore-Windenergie verstärken will. Dabei würden auch Austausche mit der nordamerikanischen Windindustrie organisiert.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema Windenergie:
Windforschung: Nordwest-Region will Spitzencluster werden
WAB fordert Bürgschaften für Spezialschiffbau
WAB fordert Bürgschaften für Spezialschiffbau
Aktuelle Pressemitteilungen aus der Windbranche
Hersteller von Großwindanlagen
© IWR, 2011

18.02.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen