Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Neue Gamesa-Turbine: Erfolgreicher Start

Zamudio und Madrid, Spanien - Der spanische Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa hat im zweiten Halbjahr 2011 Aufträge für die neue G97-2.0 MW Turbine mit einer Leistung von insgesamt 356 MW erhalten. Der Anlagentyp, der im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen ist, wurde besonders auf dem Heimatmarkt Spanien gut verkauft. 40 Prozent dieser insgesamt 178 Anlagen gehen nach Europa. Auf China entfallen 28 Prozent oder 100 MW und auf die USA gut 26 Prozent.

Anlage für Niedrigwind-Standorte

Gamesa ist mit der Herstellung dieser Turbine in vier Regionen gleichzeitig gestartet. Fabriken in Spanien, China, Indien und den USA haben mit der Produktion des neuen Anlagentypen parallel begeonnen, wobei bestehende Kapazitäten zu diesem Zweck aktualisiert oder erweitert worden sind. Die neue Anlagenplattform hatte mit dem Typ G97-2.0 MW Class IIIA begonnen, die speziell für Niedrigwind-Standorte konzipiert wurde. Die neue Anlagenreihe ist mit einer neuen Rotorblatt-Aerodynamik sowie einem Schall-Kontrollsystem ausgestattet.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema
Vestas China erhält ersten Auftrag für Niedrigwind-Turbine V100
China Longyuan bestellt 25 Turbinen bei Gamesa
Zur Gamesa-Aktie
Zur N117/2400 von Nordex - speziell für Binnenlandstandorte
© IWR, 2012

02.02.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen