Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Vestas in Schluss-Verhandlungen für Windprojekt in der Ukraine

Aarhus, Dänemark - Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller hat bestätigt, einen Auftrag zur Lieferung von Windkraftanlagen für das Botievo-Projekt in der Ukraine erhalten zu haben. Allerdings sei dieser Auftrag noch nicht bedingungslos erteilt worden. Weitere Informationen über den Umfang des Projektes will Vestas mitteilen, wenn alle Vertragsbedingungen endgültig geklärt sind. Auftraggeber ist die DTEK Group, eigenen Angaben zufolge der größte nichtstaatliche Energiekonzern in der Ukraine.

Windenergie-Markt Ukraine: Ziele bislang verfehlt - neue Impulse
Der Windenergiemarkt in der Ukraine hängt hinter seinen Zielen hinterher. Nach Angaben der Ukrainian Wind Energy Association (UWEA) waren zum Ende des Jahres 2011 lediglich 151,1 MW Windkraftleistung am ukrainischen Stromnetz angeschlossen. Dabei sahen die Ziele des osteuropäischen Staates nach dem Complex Wind Programme bereits für 2010 eine Leistung von 1.990 MW vor, doch dieses Ziel wurde deutlich verfehlt. Laut UWEA wird derzeit ein neues Programm zum Ausbau der Windenergie in der Ukraine erarbeitet. In 2011 hatte der rheinland-pfälzische Anlagen-Produzent für die erste Phase eines Projektes in der Ukraine 10 Anlagen der 2,5 MW-Klasse errichtet. In 2012 sollen in vier weiteren Phasen dieses Großprojekts weitere 100 MW Windenergieleistung hinzukommen.

Weitere Informationen und Meldungen aus der Windenergiebranche
Vestas erstmals auf ukrainischem Markt aktiv
Windkraftanlagen von Siemens in Wort und Bild
Weitere News zum Thema Windenergie
© IWR, 2012

20.04.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen