Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Dong Energy: Windenergie verbessert Bilanz

Fredericia, Dänemark - Der dänische Energiekonzern Dong Energy hat im ersten Quartal 2012 ein EBITDA von 3,6 Mrd. Dänischen Kronen erzielt (rd. 0,48 Mrd. Euro). Gegenüber dem Vorjahresquartal (4,8 Mrd. DKK) entspricht das einem Rückgang von etwa 25 Prozent. Grund für die rückläufige Entwicklung waren niedrigere Einnahmen aus dem Gasgeschäft, ein geringerer Output bei den Kraftwerken sowie höhere Kosten für die Reparatur der Ölplattform Siri.

Weiterer Ausbau des Windenergiegeschäftes auf vollen Touren
Positiv und dem Trend damit gegenläufig war nach Angaben von Dong allerdings die Entwicklung im Bereich Windenergie. Dong Energy betreibt nach eigenen Angaben derzeit On- und Offshore-Windparks mit einer Gesamtleistung von 1.035 MW, weitere 1.316 MW befinden sich nach Unternehmensangaben in der Planungs-/Errichtungsphase. Im Jahr 2010 entfielen knapp 15 Prozent der gesamten Energieproduktion von Dong auf die Windenergie. Bis zum Jahr 2020 plant das Energieunternehmen mindesten 3.000 MW-Windenergieleistung. Für 2012 geht Dong von einem EBITDA auf 2011er Niveau aus. Für 2013 erwartet der Energiekonzern dagegen eine deutliche Steigerung, da dann neue Produktionsstätten im Ganzjahresbetrieb zum Ergebnis beitragen können.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema
Konsortium um wpd realisiert französische Offshore-Windparks
Dong Energy meldet höhere Gewinne und verkauft Beteiligung in Norwegen
Offshore-Windenergieanlagen von Siemens
Offshore-Windenergieanlagen von Siemens
Weitere internationale Meldungen
© IWR, 2012

11.05.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen