Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Bei Fuhrländer scheitert Sanierung in Eigenregie

Liebenscheid – Auf der ersten Gläubigerversammlung der Fuhrländer vor dem Insolvenzgericht Montabaur wurde auf Antrag des Vorstandes das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beendet und in ein Regelverfahren überführt. Zum Insolvenzverwalter wurde der Trierer Rechtsanwalt Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt bestellt. Hintergrund für die Überleitung in ein Regelinsolvenzverfahren war der Umstand, dass ein international ausgelegter Investorenprozess trotz intensiver Bemühungen innerhalb der letzten Monate bisher nicht zu der angestrebten Gesamtlösung geführt hat.

Teilsanierung hat begonnen
Das Ende der Eigenverwaltung bedeutet nicht das Ende des Sanierungsprozesses. Bereits in der Gläubigerversammlung wurde ein Konzept für die Fortführung der Service- und Wartungsleistungen der Fuhrländer AG vorgestellt und von dieser gebilligt. Mit der Umsetzung dieses Konzeptes wird sofort begonnen. "Mit dieser Entscheidung ist eine Erhaltung der Kernfunktionen Service und Wartung möglich. Damit wird auch zukünftig den Fuhrländer-Kunden ein leistungsstarkes und kompetentes Service- und Wartungsteam für die Betreuung ihrer Anlagen zur Verfügung stehen", sagte Werner Heer, Vorstandsvorsitzender der Fuhrländer AG.

148 Miarbeiter werden freigestellt
Die Mitarbeiter wurden über die Entwicklung im Rahmen einer Belegschaftsversammlung informiert. Da aktuell nur eine Teilsanierung des Unternehmens umsetzbar ist, musste der Insolvenzverwalter unmittelbar nach dieser Unterrichtung diejenigen Teile der Belegschaft, die nicht in den Bereichen Service und Wartung beschäftigt werden, von der Arbeit vorläufig freistellen. Betroffen von der Freistellung sind 148 Mitarbeiter. "Trotz der getroffenen Entscheidungen sind wir nach wie vor mit Investoren im Gespräch, um unter Umständen doch noch die Weiterführung der gesamten Fuhrländer AG zu ermöglichen", sagte Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt, Insolvenzverwalter der Fuhrländer AG.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema
Fuhrländer entlässt 122 Mitarbeiter
Fuhrländer saniert in Eigenregie
Weitere News zum Thema Wirtschaft
© IWR, 2013

07.02.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen