Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

385 MW: Gamesa und Vestas melden neue Windenergie-Aufträge

Chennai, Indien / Zamudio & Madrid, Spanien – Die beiden europäischen Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa und Vestas haben über den Eingang neuer Aufträge zur Lieferung von Turbinen für Windenergieprojekte in Indien und Mexiko mit einer Leistung von insgesamt 385 Megawatt (MW) berichtet. Gamesa wird Lieferant für ein 130 MW-Projekt sowie für zwei weitere 50 MW-Projekte in Indien und Vestas hat einen 155 MW umfassenden Auftrag vom mexikanischen Energieversorger IEnova erhalten.

Gamesa liefert insgesamt 115 Anlagen der 2 MW-Klasse nach Indien
Der spanische Hersteller Gamesa ist von zwei verschiedenen Kunden aus Indien beauftragt worden. Der Windenergie-Projektentwickler Greenko hat die Lieferung und Installation für zwei Windparks mit je 50 MW beauftragt, die in den Bundesstaaten Karnataka und Andhra Pradesh errichtet werden sollen. Von Greenko könnten weitere Aufträge mit einer Leistung von zusätzlichen 200 MW erfolgen. Die Verhandlungen und Standortanalysen hierfür laufen. Ein weiterer Vertrag wurde mit China Light & Power India (CLP India) für die Lieferung von 65 Turbinen für die Jath Windfarm unterzeichnet. Dieses Projekt im Bundesstaat Maharashtra wurde von Gamesa und CLP India entwickelt. Bei allen fixen Projekten wurden die Gamesa-Anlage des Typs 65 G97-2.0 MW bestellt.

Vestas bestätigt Marktgerüchte

Über den Auftrag für Vestas wurde bereits in den vergangenen Tagen in den Medien spekuliert. Vestas hat einen Tag zuvor berichtet, dass das Unternehmen eine Bekanntmachung plant, sobald ein bindender Vertrag unterschrieben ist. Die ist nun offensichtlich der Fall. Vestas soll für den börsennotierten mexikanischen Energieversorger IEnova insgesamt 47 Anlagen des neuen Typs V112-3.3 MW bauen und errichten. Das Projekt über insgesamt 155 MW soll bis zum ersten Quartal 2015 im mexikanischen Bundesstaat Baja California abgeschlossen werden.

Weitere News und Infos zum Thema
Nordex liefert Anlagen für Irlands größten Windpark
150 MW: Nordex und Siemens liefern Windkraftanlagen nach Pakistan und Südafrika
Zu den Windenergie-Anlagen von GE
Artikel teilen / merken



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen