Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

ABO Invest AG: Kapitalerhöhung spült Millionen in die Kasse

Wiesbaden – Die neuen Aktien der Abo Invest AG sind verteilt: Bei einem Bezugsrecht für Altaktionäre haben vier Millionen neue Aktien der Gesellschaft zum Preis von 1,33 Euro ihre Abnehmer gefunden. Nun dienen die rund 5,2 Millionen Euro Netto-Emissionserlös dem Ankauf weiterer Windparks.

Abo Invest-Vorstand Dr. Jochen Ahn ist begeistert darüber, weil sich aus seiner Sicht in der Zeichnung der kompletten Kapitalerhöhung besonders die Zufriedenheit der Aktionäre mit der bisherigen Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt.

Zahl der Aktien wächst auf 32 Millionen
Mit Billigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat Abo Invest den Aktionären das Angebot unterbreitet, neue Aktien zu zeichnen. Die Bezugsrechte im Verhältnis 7:1 (für sieben alte Stückaktien kann eine neue bezogen werden) sind auf Grundlage des Bestands an Abo Invest-Aktien nach Börsenschluss am 30. Mai berechnet worden. Der Bezugspreis für die neuen Aktien hat 1,33 Euro betragen, zudem konnten Aktionäre „Mehrbezug“ anmelden. Somit wächst die Zahl der Aktien mit der Kapitalerhöhung auf 32 Millionen.

"Wir freuen uns, dass unsere Aktionäre die Kapitalerhöhung komplett gezeichnet haben", so Abo Invest-Vorstand Dr. Jochen Ahn. "Das ist ein erfreulicher Vertrauensbeweis und spiegelt zugleich die Zufriedenheit mit der bisherigen Entwicklung des Unternehmens wider." Der Kurs der seit drei Jahren im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notierten Aktie ist bislang stetig um jährlich rund acht Prozent gestiegen. Laut aktuellem Stand (20.06.) liegt der Wertpapierkurs mit 1,347 Euro schon leicht über dem veranschlagten Bezugspreis.

Über fünf Millionen Euro Netto-Emissionserlös
Die Abo Invest AG erlangt durch den Netto-Emissionserlös rund 5,17 Millionen Euro. Investiert wird der Erlös der Emissionen in den Ankauf weiterer Windparks. Das Unternehmen betreibt aktuell 39 Windenergieanlagen in Frankreich, Irland und Deutschland. Neben dem bereits beschlossenen Erwerb eines Bestandsparks im Saarland befinden sich weitere Projekte unter anderem in Finnland in der Prüfung. Der Ausbau des Portfolios mit einer Nennleistung von 83,7 Megawatt (MW) schreitet kontinuierlich voran. Ziel ist es, die typischen Risiken von Windkraftbeteiligungen möglichst breit zu streuen und somit den Unternehmenswert zu steigern.

Ausbau des internationalen Windkraft-Portfolios
2010 wurde die Abo Invest AG von dem erfahrenen Projektentwickler Abo Wind AG gegründet, um gemeinsam mit Bürgern Windparks zu betreiben – und das recht erfolgreich. Derzeit beschäftigt sich Abo Invest mit dem Erwerb drei weiterer Windparks in Frankreich und Deutschland. Ende Juni sollen die Verträge in trockenen Tüchern sein und der Ausbau des Windkraft-Portfolios entwickelt sich weiterhin positiv. Zudem erwirbt Abo Invest ein Bestandsprojekt: Im saarländischen Losheim produzieren drei Windkraftanlagen von General Electric (GE) mit jeweils 1,5 MW Leistung seit 2004 Strom.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema:
Abo Invest erwirbt Windparks
Abo Invest AG: Kapitalerhöhung bei der „Bürgerwindaktie“
Unternehmensprofil von Abo Wind
Termine in der Windbranche
© IWR, 2014

20.06.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen