Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Neue Nordex-Turbinen erhalten Typen-Zertifikate

Hamburg – Der Tüv Nord hat zwei neue Turbinentypen von Nordex zertifiziert. Die beiden Anlagen der sogenannten Generation Delta waren im Sommer 2013 im Bürgerwindpark Janneby in Schleswig-Holstein ans Netz gegangen.

Tüv Nord hat bei beiden Anlagen anhand eines umfangreichen Vermessungs- und Validierungsprogramms durch DNV GL und Nordex die Schlüsseleigenschaften verifiziert. Den Anlagentypen wurde das weltweit gültige Typenzertifikat der „International Electrotechnical Commission“ (IEC) verliehen.

Zertifikate für je drei Nabenhöhen
Für die Anlage N117/3000 liegen die Typenzertifikate in den Nabenhöhen von 91, 120 und 141 Metern für Standorte mit mittleren Windgeschwindigkeiten (IEC2) vor. Für die Starkwindturbine N100/3300 (IEC1) stehen die Zertifikate für die Nabenhöhen von 75, 85 und 100 Metern ab sofort bereit. Seit dem Verkaufsstart hat Nordex rund 500 Megawatt (MW) an Auftragsvolumen für Turbinen der Generation Delta veräußert.

Langer Weg zum Typenzertifikat
Der erste Schritt in der Typenzertifizierung war die Designprüfung, die bereits im Sommer 2013 abgeschlossen wurde. Den jetzt erfolgreich ausgestellten Bescheinigungen über das „Type-Testing“ liegt die Verifizierung des Turbinenverhaltens im Feld zu Grunde. Hierzu hat DNV GL umfangreiche Vermessungsarbeiten im Bürgerwindpark Janneby durchgeführt. Bei dieser Untersuchung konnten für beide Turbinen auch die Leistungskurven und gewährleisteten Schallleistungspegel im Feld bestätigt werden. Zusätzlich werden bei der Typenzertifizierung die Fertigungs- und Herstellungsprozesse bewertet.

Großer Erfolg der Entwicklung und Zertifizierung
„Dies ist ein großer Erfolg unserer Abteilungen Produktentwicklung und Zertifizierung. Die Teams haben das bisher größte Zertifizierungspaket in der Geschichte von Nordex ins Ziel geführt - immerhin mussten zwei Anlagen für unterschiedliche Windklassen, zwei Netzfrequenzen, in drei Klimavarianten und sechs Turmhöhen zertifiziert werden“, so Jörg Scholle, Executive Vice President und Head of Engineering bei Nordex.

© IWR, 2014

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie
Nordex freut sich über Großauftrag
Details zu weiteren Nordex-Turbinen
Weitere Original-Pressemitteilungen von Nordex
Tüv bestätigt: Baywa r.e. ist Wegbereiter der Energiewende

01.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen