Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Gamesa baut weitere Windparks in China

Zamudio, Spanien – Gamesa hat zuletzt über seine starke Position in Märkten wie Indien, Mexiko oder Brasilien berichtet. Nun sammelt der spanische Windenergieanlagen-Hersteller neue Aufträge aus China.

Es geht um zwei neue Bestellungen: Hebei Construction & Investment Group (HCIG) hat einen 50 Megawatt (MW) großen Windpark geordert und Fujian Energy hat ein Projekt mit 48 MW Leistung bei den Spaniern in Auftrag gegeben. Die Gamesa-Aktie klettert am Montagmorgen leicht.

Kunde aus Hebei ruft weitere Leistung aus Rahmenvertrag ab
Für HCIG wird Gamesa 25 Turbinen des Typs G97-2.0 MW liefern, errichten und in Betrieb nehmen. Die Anlagen sind für den Windpark Senjitu II in der chinesischen Provinz Hebei südwestlich von Peking bestimmt. Die Auslieferung der Turbinen soll noch im Jahr 2015 erfolgen. Dieser konkrete Auftrag fällt unter einen Rahmenvertrag über insgesamt 150 MW, der von Gamesa und HCIG bereits im letzten September unterzeichnet wurde. Seit 2008 hat Gamesa Anlagen mit einer Leistung von 128 MW an HCIG geliefert.

24 Anlagen für Windpark im Taifun-Gebiet
Zudem hat Fujian Energy insgesamt 24 Anlagen des gleichen Typs bestellt. Sie sind für den Einsatz im Windpark Dingyanshan in der Provinz Fujian bestimmt. Nach Angaben von Gamesa handelt es sich um speziell designte Anlagen, die den extremen Bedingungen in der oft von Taifunen heimgesuchten Küstenregion standhalten sollen. Die Auslieferungen der Windkraftanlagen soll im Schlussquartal 2015 erfolgen, die Inbetriebnahme bis zum Ende des Jahres.

Wie Gamesa betont, habe unter anderem die Fähigkeit des Unternehmens, auf individuelle Kundenwünsche einzugehen, zum Markterfolg in China beigetragen. Dort hat Gamesa nach eigenen Angaben im Jahr 2014 Aufträge mit einem Volumen von 450 MW erhalten. China repräsentierte etwa neun Prozent der gesamten Windenergieleistung, die Gamesa im Jahr 2014 verkauft hat.
Die Aktie von Gamesa legt am Montagvormittag bislang um rund ein Prozent auf 12,63 Euro zu (Kurs Stuttgart, 9:17 Uhr).

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema:
Gamesa meldet hohe Marktanteile in Indien, Mexiko und Brasilien
Aktie von Gamesa
Windkraftanlagen von Nordex
Artikel teilen / merken


Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen