Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Gamesa bekommt größten Auftrag für neue 5-MW-Onshore-Windkraftanlage

Zamudio, Spanien – Als Meilenstein in der Firmengeschichte bezeichnet der spanische Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa den neuesten Auftragseingang. Zum ersten Mal liefert Gamesa seine 5-Megawatt(MW)-Turbine nach Lateinamerika aus. Zudem sei es die größte Bestellung aller Zeiten für dieses Produkt.

Gamesa trifft bei seiner neuen Lieferung auf unwegsames Gelände. Laut dem spanischen Unternehmen geht die Lieferung in bergiges Gelände auf einer Insel. Insgesamt sollen 13 Anlagen auf die chilenische Insel Chiloé geliefert werden.

Windturbinen mit Rotor-Durchmesser von über 120 Metern
Das Gesamtvolumen der Lieferung beträgt 65 MW. 13 Anlagen vom Typ G 128-5.0 MW werden im Rahmen des Windparks San Pedro II und deren Eigentümer Transantartic Energia und Bosques de Chiloe ausgeliefert. Die Anlagen verfügen über einen 95 Meter hohen Turm und die Rotoren weisen einen Durchmesser von 128 Metern auf.

Genug Windstrom für die gesamte Insel
Gamesa wird im Windpark San Pedro neben der Lieferung auch für die Installation und Inbetriebnahme zuständig sein. Die Lieferung der Windkraftanlagen soll im zweiten Quartal 2016 erfolgen. Der Anschluss und die Inbetriebnahme sollen dann im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein.
Dann soll San Pedro genügend Strom für 140.000 Haushalte produzieren und den Strombedarf der gesamten Insel Chiloé decken können. Der Strom wird zudem über Hochspannungskabel an das chilenische Festland geliefert.

Hipólito Suárez, Managing Director für Mexiko & Lateinamerika bezeichnet diesen Auftrag als wichtigen Meilenstein für die Produktstrategie: Es sei nicht nur die erste Lieferung der 5-MW-Turbinen nach Lateinamerika, es handele sich zudem um die bis heute größte Bestellung für dieses Produkt.

© IWR, 2015

Weitere News und Informationen aus der Windenergiebranche:
Gamesa baut weiteren Windpark in Uruguay
Gamesa legt starke Prognose für die kommenden Jahre vor
Schlüsselfertige Windparks von eno energy
Jobs: European Investment Bank sucht (Senior) Energy Economists

01.07.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen