Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windwärts übernimmt Windenergie-Aktivitäten von juwi teilweise

Hannover/Wörrstadt – Die Projektierungsgesellschaften Windwärts und juwi haben ein ähnliches Schicksal erfahren: Bei beiden Erneuerbare-Energien-Spezialisten hat der Mannheimer Energieversorger MVV Energie AG im vergangenen Jahr die Mehrheit erworben. Unter dieser gemeinsamen Führung ordnen sie nun ihre Windenergieprojekte neu.

Dazu haben sich Windwärts Energie GmbH aus Hannover und die juwi Energieprojekte GmbH aus Wörrstadt darauf verständigt, sich auf ihre jeweiligen Kernmärkte zu fokussieren und so ihre Position auf dem deutschen Windenergie-Markt zu stärken. juwi überträgt alle Windenergieprojekte, die das Unternehmen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein entwickelt, an Windwärts.

Windpark-Projekte in anderen Bundesländern bleiben bei juwi
Die Entwicklung der Projekte in den weiteren Bundesländern setzt juwi unverändert fort. Diese Vereinbarung umfasst Projektrechte und Verträge von Windenergieprojekten in verschiedenen Planungsstadien. Gleichzeitig setzen die mit den betreffenden Projekten betrauten juwi-Mitarbeiter ihre Arbeit bei Windwärts fort. Sie werden von nun an in der Projektentwicklung bei Windwärts tätig sein und dort sowohl die bislang von juwi durchgeführten Projekte betreuen als auch neue Standorte für Windparks erschließen.
Die Übernahme dieser Aktivitäten von juwi in Niedersachsen und Schleswig-Holstein durch Windwärts wird durch die Partnerschaft der beiden Unternehmen innerhalb der MVV Energie Gruppe ermöglicht, heißt es in der Mitteilung von Windwärts. Windwärts ist eine 100-prozentige Tochter von MVV Energie. Juwi gehört den Mannheimern lediglich zu 63 Prozent. Die nun unterzeichneten Verträge seien ein Beleg für die gute Zusammenarbeit der Unternehmen unter dem Dach der MVV Energie Gruppe.

Windwärts freut sich auf neue Kollegen von juwi
"Durch die Übernahme der Projektpipeline und der Mitarbeiter von juwi bauen wir unsere Position als führender norddeutscher Projektentwickler und Betriebsführer weiter aus", so Lothar Schulze, Geschäftsführer der Windwärts Energie GmbH, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. "Wir freuen uns auf unsere neuen Kolleginnen und Kollegen und werden mit ihrer Unterstützung die Geschäftspartner in den Projekten weiterhin bestmöglich betreuen und uns verstärkt auch als Generalübernehmer für schlüsselfertige Anlagen am Markt etablieren."
Thomas Broschek, Geschäftsführer der juwi Energieprojekte GmbH, sagt: "Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Sie zeigt, dass das juwi-Team für Niedersachsen und Schleswig-Holstein durch die Arbeit der letzten Jahre gute Grundlagen geschaffen hat, damit hier neue Windparks realisiert werden können." Die juwi Energieprojekte konzentriert sich künftig auf ihre Kern- und Zukunftsmärkte. "Damit erhöhen wir in der Zusammenarbeit von juwi und Windwärts unsere Wettbewerbskraft und stärken unsere gemeinsame Erfolgsperspektive", betonen Broschek und Schulze abschließend.

© IWR, 2015

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Windenergie:
juwi legt tiefrote Zahlen für 2014 vor
Windwärts verkauft Enercon-Windparks
Windenergie bei juwi
Artikel teilen / merken


Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen