Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Abo Wind und Südweststrom kooperieren bei Windpark-Entwicklung

Tübingen/Wiesbaden - Der Windpark-Projektentwickler Abo Wind und die Stadtwerke-Kooperation Südweststrom arbeiten ab sofort in allen Phasen der Entwicklung und des Betriebs von Windparks zusammen. So sollen die angeschlossenen Stadtwerke vor allem Zeit gewinnen.

Die Geschäftsführer der beiden Unternehmen unterschrieben den Vertrag am 15. Dezember in Tübingen. Mit der Kooperation wollen beide Unternehmen Entscheidungsprozesse bei der Entwicklung neuer Onshore-Projekte beschleunigen. Die Stadtwerke sollen an Windparks mit konservativem Risikoansatz teilhaben könne, heißt es.

Modell soll Stadtwerken Einstieg in Windpark-Projekte erleichtern

Stefan Fella, Geschäftsführer Markt bei Südweststrom, sagt: „Zusammen mit Abo Wind werden wir die Projekte finden und entwickeln, die den Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitsansprüchen von kommunalen Versorgern entsprechen. Abo Wind ist mit exzellenten Fachleuten und großer Erfahrung der ideale Partner für uns.“ Das Modell von Südweststrom soll kleinen und mittleren Stadtwerken den Einstieg in Windpark-Projekte erleichtern und den kommunalen Beitrag bei der Umsetzung der Energiewende stärken.

Zeit für Entscheidungen in Aufsichts- und Gemeinderäten gewinnen
Die Stadtwerke-Kooperation erwirbt Windparks und verkauft anschließend die Anteile der Projekte an die beteiligten Gemeinde- und Stadtwerke. Die kommunalen Energieversorger bekommen so Zeit für Entscheidungen in Aufsichts- und Gemeinderäten. Insgesamt 30 kommunale Unternehmen beteiligen sich bereits an den Windparks in Suckow und Donstorf. „Zusätzlich unterstützen wir auch die lokalen Windpark-Projekte unserer Gesellschafter. Wir sind überzeugt, dass Stadtwerke ohne eigene Projektentwicklung damit Zeit sparen und an Know-how gewinnen“, so Fella.

Kooperation verbessert Akzeptanz der Windkraft vor Ort
„Die Kooperation mit regional verankerten Akteuren erleichtert die Projektentwicklung und verbessert die Akzeptanz der Windkraft vor Ort - das ist für den Erfolg der Energiewende ein wesentlicher Faktor“, sagt Abo-Wind-Vorstand Dr. Jochen Ahn. „Stadtwerke sind für uns wichtige Partner, und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Südweststrom.“

Südweststrom, eigentlich die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH, wurde 1999 gegründet. Die Gesellschaft will die Position von Stadtwerken im Wettbewerb verbessern, Synergien schaffen und gemeinsame Chancen nutzen. Aktuell zählen 57 Stadtwerke zu den Gesellschaftern von Südweststrom. Mehr als 160 kommunale Energieversorger beschaffen Strom und Erdgas über die Portfolio-Pools von Südweststrom.

© IWR, 2015

Mehr Neues und Informatives aus der Windkraftbranche:
Ostwinds 500ste Windkraftanlage ist ein Enercon-Modell
Abo Wind und Partner planen Windpark in Bayern
Zum Unternehmensprofil von Abo Wind
Jobs in der Windbranche
Termine aus der Windenergiebranche

16.12.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen