Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

2015 mit neuen Wind- und PV-Leistungsrekorden

Münster – Das Jahr 2015 hat bei der Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie für neue Rekorde gesorgt. Kurz vor Weihnachten wurde ein neuer Windkraft-Leistungsrekord aufgestellt. Bei der Photovoltaik gibt sich der Monat April rekordverdächtig.

Das Sturmtief "Bjarni" hat am 21. Dezember nach den bislang vorliegenden Daten der Übertragungsnetzbetreiber für einen neuen Windleistungs-Rekord gesorgt. Zudem war im Sommer 2015 das Hochdruckgebiet "Quila" dafür verantwortlich, dass die Photovoltaik(PV)-Anlagen in Deutschland besonders viel PV-Strom produzierten.

Windenergie-Leistungsrekord von November 2015 getoppt
Am späten Abend des 21. Dezember haben die Windenergieanlagen in Deutschland Strom mit einer Leistung von rund 32.600 Megawatt (MW) erzeugt und damit mehr als jemals zuvor. Der bisher gültige Windstromrekord wurde erst am 18. November 2015 mit etwa 32.500 MW erzielt (gemäß aktualisierter Daten, Stand 28.12.2015). Wenn sich die vorläufigen Daten bestätigen, hat Sturmtief "Bjarni" für einen weiteren neuen Windenergie-Leistungsrekord in Deutschland gesorgt.

Hochdruckgebiet Quila bringt im April viel Solarleistung
Angesichts der sonnenreichen Witterung stellt der April 2015 den Monat mit den bislang größten Anzahl an Solarrekorden dar. Von den Top 10 der bisherigen Leistungsrekorde bei der Photovoltaik entfallen allein vier auf den April 2015.

Den höchsten Beitrag zur Stromerzeugung leisteten die PV-Anlagen in Deutschland dabei am 21. April 2015 zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt erzeugten die Solarstromanlagen in Deutschland PV-Strom mit einer Leistung von rd. 25.800 MW. Die Solarstromerzeugung steigt am Tag parallel mit der Stromnachfrage der Verbraucher bis Mittag an und sorgt dafür, dass der Solarstrom dann zur Verfügung steht, wenn er auch benötigt wird.

Über die Statistiken zur regenerativen Stromerzeugung
Die dargestellten Daten basieren auf den Berechnungen der Übertragungsnetzbetreiber. In anderen Statistiken werden die Hochrechnungen der Übertragungsnetzbetreiber mithilfe weiterer Daten und Berechnungen korrigiert. Es kann daher in anderen Quellen zu Abweichungen gegenüber den hier dargestellten Statistiken der Netzbetreiber kommen.

© IWR, 2015

Weitere Infos und Meldungen zum Thema
Rekord im November: Windenergie liefert über 10 Mrd. kWh Strom
Bringt Sturmtief "Heini" neuen Windstromrekord?
Aktuelle Windströmungen über Deutschland
Über den Enertrag Windenergie-Service

29.12.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen