Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Finanzchef Schäferbarthold verlässt Nordex

Hamburg – Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex verliert seinen Finanzvorstand. Bernard Schäferbarthold hat sich entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Der Vertrag von Schäferbarthold läuft noch bis Ende 2016. Der Manager hat seine Laufbahn bei Nordex im Jahr 2005 gestartet und ist seit 2007 Finanzvorstand (CFO) der Gesellschaft. Er hat die Entscheidung aus familiären Gründen getroffen, teilte Nordex mit.

Bedauern, aber auch Respekt
Dr. Wolfgang Ziebart, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nordex SE, erklärte zum Ausscheiden von . „Wir bedauern, aber respektieren die Entscheidung von Herrn Schäferbarthold, Nordex zum Jahresende zu verlassen. Der Aufsichtsrat und der CEO der Nordex SE, Lars Bondo Krogsgaard, danken ihm bereits heute für seinen Einsatz und seine wertvollen Beiträge, die er zum Wohl der Nordex geleistet hat.“

Nordex übernimmt Acciona Windpower
Diese Personalie fällt in eine Zeit der Unternehmens-Umstrukturierung bei Nordex. Der deutsche Windkraftanlagen-Hersteller übernimmt Acciona Windpower (AWP) aus Spanien. Im November hatte Nordex angekündigt, dass das operative Geschäft Anfang 2016 mit dem der AWP zusammengeführt werden kann. Mit der Bündelung der Aktivitäten wollen Nordex und AWP einen globalen Anbieter formen, der für zukünftige Herausforderungen im Markt gerüstet ist. Beide Unternehmen ergänzen sich in Bezug auf ihre Märkte, Produkte und Standorte nahezu perfekt, so die Einschätzung des Unternehmens.

Nordex will Windstrom günstiger machen und 4,2 bis 4,5 Mrd. Euro umsetzen

Übergeordnetes Ziel der neuen und größeren Nordex SE ist die weitere deutliche Senkung der Stromgestehungskosten aus Windenergie. Das sei einer der zentralen Hebel, um den Umsatz in den nächsten drei Jahren auf die Zielmarke 4,2 bis 4,5 Mrd. Euro anzuheben. In diesem Zuge der Übernahme wird Acciona neuer Großaktionär mit einem Anteil von knapp 30 Prozent an der neuen Nordex-Gesellschaft.

© IWR, 2016

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema:
Nordex peilt mit Acciona Windpower über vier Milliarden Euro Umsatz an
Über die Nordex SE
Weitere News zum Thema Windenergie
Weitere News zum Thema Windenergie
Artikel teilen / merken


Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen