Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

juwi verstärkt Führungsteam

Wörrstadt – Der rheinland-pfälzische Solar- und Windpark-Projektierer juwi verstärkt das Führungsteam der Projektentwicklungsgesellschaft juwi Energieprojekte GmbH. Die neue Führungskraft verantwortet nun gemeinsam mit dem langjährigen juwi-Manager Thomas Broschek die Leitung des juwi-Deutschlandgeschäfts.

Der Erneuerbare-Energien-Pionier juwi, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert, hat sich die Dienste von Thomas Kubitza gesichert. Der 48-jährige Energiemanager übernimmt die Technische Geschäftsführung der juwi Energieprojekte GmbH.

Thomas Kubitza: Von Schneider Electric zu juwi

Die Stelle in der Geschäftsführung der juwi Energieprojekte GmbH hat Kubitza am 11. Januar übernommen. Der gebürtige Westfale war zuvor Mitglied der Geschäftsführung der Schneider Electric GmbH mit Sitz in Ratingen. Der Diplomingenieur der Elektrotechnik verfügt laut juwi über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft, im Anlagenbau und der Automatisierungstechnik. Kubitza, der an der RWTH Aachen sein Studium absolvierte, erklärte: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, mit juwi die Energiewende maßgeblich vorantreiben zu können. Das Unternehmen ist gut aufgestellt und verfügt dank seiner Mitarbeiter über langjährig gewachsenes Know-how“, so Kubitza.

juwi Energieprojekte GmbH setzt vor allem auf Onshore-Windenergie
Thomas Broschek, Geschäftsführer der juwi Energieprojekte GmbH, freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Kubitza: „Mit Thomas Kubitza haben wir uns personell entscheidend verstärkt. Von seiner großen Erfahrung bei der Entwicklung von Infrastrukturprojekten, in der Energiewirtschaft und der Unternehmensführung wird juwi dauerhaft profitieren können.“ Die juwi Energieprojekte GmbH möchte auch 2016 das Kerngeschäft Wind onshore weiter ausbauen.

Vor einigen Tagen hatte der bayerische Handels- und Energiekonzern Baywa über den Erwerb von über 30 Windenergie-Projekten in Deutschland von juwi berichtet. Baywa will bereits 2017 die ersten dieser Projekte mit einer vorgesehenen Windenergie-Leistung von insgesamt 375 Megawatt (MW) ans Netz bringen und kündigte an, auch zukünftig bei der Umsetzung der Windparks mit juwi zusammenarbeiten.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema Windenergie-Projektierung:
Baywa schnappt sich 31 deutsche Windenergie-Projekte von juwi
Windenergie-Ausschreibungen: EU legt sich bei De-Minimis-Regelung fest
Windpark-Planung bei juwi
Windenergieausbau in Deutschland

15.01.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen