Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

PNE Wind sorgt für Windenergie-Zubau

Cuxhaven – Die PNE-Wind-Gruppe hat im vergangenen Jahr Windparks mit insgesamt rund 90,5 Megawatt Nennleistung in Betrieb genommen. Außerdem befinden sich derzeit Projekte mit rund 50,4 MW Nennleistung in Bau.

Unter den 2015 fertiggestellten Projekten befand sich auch ein Repowering-Windpark, in dem vor rund 20 Jahren errichtete Windenergieanlagen durch neue ersetzt wurden. Ein Großteil der in 2015 fertiggestellten Nennleistung wurde in die konzerneigene Yieldco eingebracht.

Yieldco wächst und wächst

Zum Jahreswechsel waren bereits Windparks mit rund 66,6 MW in der Yieldco gebündelt. Von den derzeit in Bau befindlichen Windparks sind weitere 27,3 MW für die Yieldco vorgesehen, während ein Windpark mit 23,1 MW bereits an einen Investor verkauft wurde.

Positiv ist aus Sicht des Unternehmens auch der Ausblick auf das laufenden Jahr 2016. Den Unternehmen der PNE-Wind-Gruppe, also der PNE Wind AG und der WKN AG, liegen bereits Genehmigungen für weitere Windparks im In- und Ausland vor, mit deren Bau oder Vermarktung somit in Kürze begonnen werden kann.

Meilenstein: Verkauf von PNE Wind UK
Ein weiterer wichtiger Schritt war in 2015 der Verkauf der britischen Tochtergesellschaft PNE Wind UK Ltd. und den von ihr entwickelten Projekten. Darunter waren genehmigte Windparks mit 117 MW Nennleistung, so dass das Unternehmen diese Transaktion als weiteren operativen Erfolg einstuft. International konzentriert sich PNE Wind auf Wachstumsmärkte mit langfristigen Perspektiven.

Lesser: Planungssicherheit muss erhalten bleiben - Welt-Klimakonferenz macht Mut
Markus Lesser, für das operative Geschäft verantwortlicher Vorstand (COO) der PNE Wind AG: „Operativ war 2015 für die PNE-Wind-Gruppe ein erfolgreiches Jahr. Vor allem der Windpark „Chransdorf“, der bisher größte in der Unternehmensgeschichte, konnte in beeindruckend kurzer Zeit errichtet und in Betrieb genommen werden. Auch im Repowering haben wir unsere Stärke bewiesen. Damit wir auch künftig unseren Beitrag zum Ausbau der Windenergie leisten können, muss allerdings die Planungssicherheit erhalten bleiben. Das gilt vor allem für die politischen Rahmenbedingungen. Der Erfolg der Welt-Klimakonferenz von Paris macht hierbei Mut und zeigt den richtigen Weg auf.“

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos aus der Windkraftbranche:
Windenergie-Ausschreibungen: EU legt sich bei De-Minimis-Regelung fest
PNE Wind stellt Repowering-Windpark in NRW fertig
Weitere Original-Pressmitteilungen zum Thema Windenergie
Windenergie-Projektierung bei PNE Wind
Zur Aktie der PNE Wind AG

18.01.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen