Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

DNV GL zertifiziert neue Offshore-Windkraftanlage von Siemens

Hamburg - Die Entwicklung des neuen Modells der Siemens-Offshore-Windenergieanlagen erreicht die Zielgerade: Die sieben Megawatt (MW) starke Turbine SWT-7.0-154 hat die Typzertifizierung erhalten. Zudem hat Siemens am Teststandort in Dänemark einen zweiten Prototypen errichtet.

Die Typzertifizierung durch die Experten von DNV GL markiert laut Siemens einen Meilenstein im Entwicklungsprozess. So können die Kunden auf Basis dieses Dokuments finale Investitionsentscheidungen für Projekte mit der neuen Anlage treffen.

Serienfertigung kann im Herbst 2017 beginnen
Weil ein Großteil der Komponenten von der bewährten Siemens SWT-6.0-154 übernommen wurde – darunter der Rotor mit 154 Meter Durchmesser – kann die Anlage laut Siemens im Herbst 2017 in Serie gehen. Während der erste Prototyp zunächst zur Typzertifizierung diente, nutzen die Siemens-Ingenieure jetzt beide Anlagen für ein beschleunigtes Testprogramm. Im Mittelpunkt stehen Aspekte der Netzverträglichkeit, darunter das Einhalten von Reaktionszeiten, Einspeisequalität und Sicherheit. Da die Verbesserungen der Windturbine fast ausschließlich den Permanentmagnet-Generator, den Frequenzumrichter und den Mittelspannungstrafo betreffen, konnten beide Prototypen der SWT-7.0-154 problemlos angefahren werden.

Verbesserungen an Generator, Umrichter und Trafo
Während die Permanentmagneten und Segmente des Generators zusammen mit dem verstärkten Trafo für die höhere Nennleistung der Anlage sorgen, verleiht ein weiterentwickeltes Kontrollsystem mit verbessertem Umrichter mehr Flexibilität. So spricht die Anlage laut Siemens besonders zuverlässig auf unterschiedliche Netzbedingungen hinsichtlich Spannung und Frequenz an. Gleichzeitig erfüllt es die internationalen Anforderungen der Netzbetreiber.

"Bei der Entwicklung unserer SWT-7.0-154 sind wir jetzt in der Schlussphase angelangt und halten alle Zeitpläne ein", sagt Morten Rasmussen, Technologieleiter der Siemens Wind Power and Renewables Division. "Wir freuen uns über die positive Kundenresonanz auf die Leitungssteigerung, denn die Betreiber werden von den Verbesserungen klar profitieren. Im Herbst 2017 gehen wir in die Serienfertigung."

Erste Windkraftanlagen-Bestellung für Offshore-Windpark "Walney Extension East"
Erste Bestellungen für die neue Anlage liegen bei Siemens bereits vor, darunter das britische Projekt „Walney Extension East", das ab Anfang 2018 gebaut wird. Die direkt angetriebene Siemens-Windenergieanlagen kommen ohne Getriebe aus. Über 1.100 getriebelosen Anlagen hat das Unternehmen seit 2010 installiert. Mehr als 60 davon sind im Rahmen von Offshore-Projekten im Einsatz.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Offshore-Windindustrie:
Presse: Siemens feilscht hart um Gamesa
GE meldet Erfolg aus Frankreichs erster Offshore-Windfabrik
Zertifizierung bei DNV GL
Offshore-Windenergieanlagen von Adwen
Siemens errichtet Windturbine mit sieben Megawatt Leistung
Siemens stellt neue 7-MW-Offshore-Turbine vor

16.02.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen