Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

eno energy installiert weitere Windkraftanlagen in Schweden

Rostock/Berlin – eno energy meldet einen erneuten Projekterfolg aus Schweden. Dort hat sich der Windenergieanlagen-Hersteller aus Rostock mit dem Verkauf von Einzelanlagen oder kleinen Stückzahlen des Typs eno 100 nach eigenen Angaben eine „kleine, aber feine Marktnische“ geschaffen.

Nun meldet eno energy die Übergabe bzw. den Bau weiterer vier Anlagen des Typs eno 100. Damit erhöhe sich das realisierte Volumen des Unternehmens in Schweden auf rund 25 Megawatt (MW).

Landwirte und Hotelbesitzer setzen auf Windenergie-Technologie von eno
Drei der vier eno 100 gehen in das südschwedische Örtchen Blombacka in der Provinz Västergötland. Die ersten beiden Windenergieanlagen wurden gerade je an einen Landwirt und einen Hotelbetreiber ausgeliefert und installiert. Eine eno 100 mit Errichtungsziel zweites Quartal 2016 wird in das rund 70 km weiter nördlich entfernte Nyskog geliefert.

Konzentration auf private Investoren
Der Geschäftsführer der schwedischen Tochter eno energy AB, Ralf Hoch, erwartet auch für die nächsten Jahre einen jährlichen Zuwachs an eno-Anlagen in einer Größenordnung von rund zehn MW: „Der Ausbau in Schweden hat sich durch den gemeinsamen Börsenhandel mit Norwegen und den niedrigen Strompreis von aktuell unter 0,04 EUR/ kWh deutlich verlangsamt. Es werden derzeit kaum noch große Windparks gebaut. Insofern liegen wir mit unserer Fokussierung auf Betreiber, die oft als private Investoren nur ein oder zwei Anlagen errichten möchten, sehr gut. Trotz der momentan bescheidenen Konditionen können wir diese Projekte wirtschaftlich realisieren. Sollten sich die Rahmenbedingungen wieder bessern, würden wir unsere bereits vorhandenen Planungen für einige größere Windpark-Vorhaben intensivieren.“

© IWR, 2016

Mehr Nachrichten und Infos aus der Windenergiebranche:
Windmarkt Deutschland: Senvion und Nordex holen auf gegenüber Enercon und Vestas
Windenergie: eno energy hofft nach Bankzusagen auf Anleihe-Gläubiger
Weitere Windkraftanlagen-Hersteller im Profil
Stellenangebote im Bereich erneuerbare Energien

19.02.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen