Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

eno energy startet Windpark-Errichtung für DEW21

Rostock/Berlin – Die Ende 2015 an den Dortmunder Versorger DEW21 veräußerten Windenergieanlagen im Windpark Plauerhagen befinden sich nun im Bau. Die eno energy GmbH wird die sechs Anlagen des Typs eno 114 im Gebiet der Mecklenburger Seenplatte planmäßig im zweiten Quartal 2016 fertigstellen.

In dem bestehenden Windpark im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern hatte eno energy bereits 2009/ 2010 acht Windenergieanlagen des Typs eno 82 errichtet. Die nun hinzukommenden Anlagen des Typs eno 114 verfügen über eine Nennleistung von je 3,5 Megawatt (MW).

eno energy: Windpark-Optimierung ermöglicht höheren Flächenertrag

„Der Bau des Windparks für den Betreiber DEW 21 geht kontinuierlich voran, - die erste Windenergieanlage wurde bereits in Betrieb genommen“, so Stefan Bockholt von der eno energy. Ein spezielles Konzept ermögliche ein kompakteres Windparklayout, so Bockholt. Dieses Prinzip komme auch im neuesten Bauabschnitt des Windparks Plauerhagen zur Anwendung. So könnten die in zwei Reihen gestellten Anlagen dichter zusammengerückt werden als üblich. Das Geheimnis liegt laut eno energy offenbar in einer speziellen Rotorblatt-Aerodynamik und der nach Angaben des Herstellers „turbulenz-unempfindlichen Auslegung von Tragstruktur und Antriebsstrangkomponenten“. So lasse sich der Flächenertrag optimieren.

Frisch vermessene Leistungskurve der eno 114
Insgesamt entspricht die Erweiterung des Windparks um die sechs Anlagen Plauerhagen einer Leistung von 21 MW. Laut eno energy habe die im erst im Januar fertiggestellte Vermessung der Leistungskurve für die eno 114 einen projektabhängig um bis zu vier Prozent höheren Ertrag als berechnet ergeben. Die neuen Turbinen werden auf einer Nabenhöhe von 127,5 Metern errichtet.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie:
Thüga Erneuerbare und Energiekontor kooperieren für neue NRW-Windparks
eno energy installiert weitere Windkraftanlagen in Schweden
Aktuelle Windverhältnisse in Deutschland
Weitere Windkraftanlagen-Hersteller im Profil

11.03.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen