Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Prokon mit neuem Vorstand

Itzehoe – Der Windpark-Projektierer und -Betreiber Prokon, inzwischen eine eingetragene Genossenschaft, komplettiert den Vorstand. An der Unternehmensspitze ist nun neben Heiko Wuttke ein zweiter Vorstand gefunden worden, der die kaufmännischen Aufgaben übernehmen wird.

Wuttke wurde bereits im Februar vorgestellt und tritt seinen Posten zum 1. April 2016. Ebenfalls ab April wird Dr. Henning von Stechow im Vorstand der Prokon eG für den kaufmännischen Bereich verantwortlich sein, teilte Prokon heute mit.

Von Stechow für kaufmännischen und Wuttke für den technischen Teil zuständig
Dr. Henning von Stechow und Heiko Wuttke werden das neue Führungstandem bei dem genossenschaftlichen Windenergieunternehmen bilden. Die insolvenzbedingte Interimslösung in der Geschäftsführung endet damit. Aufsichtsratsvorsitzender Udo Wittler: „Mit Dr. Henning von Stechow und Heiko Wuttke haben wir zwei international erfahrene Manager für unser Unternehmen gewinnen können, die unsere Genossenschaft auf einen nachhaltigen Erfolgskurs bringen werden.“

Der 45-jährige Dr. Henning von Stechow war bis zuletzt Geschäftsführer der SET Select Energy GmbH. Von Stechow verfügt nach Angaben von Prokon über umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet Mergers and Acquisitions im In- und Ausland. Heiko Wuttke (47) wird die technischen Ressorts verantworten. Wuttke ist zurzeit Leiter Projektentwicklung in der Windsparte von Vattenfall mit langjähriger Verantwortung in Leitungsfunktionen der deutschen und internationalen Windenergiebranche.

Prokon plant Anleihe über 500 Mio. Euro
Wittler dankte den Interimsvorständen Kai Peppmeier (50) und Andreas Knaup (52) für die geleistete Arbeit. Beide hätten gemeinsam mit Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Penzlin die ehemalige Prokon GmbH erfolgreich in eine Energiegenossenschaft umgewandelt, entschuldet und restrukturiert. Prokon hat heute 38.000 Mitglieder. Um einen reibungslosen Wechsel in der Unternehmensleitung sicher zu stellen, werden Peppmeier und Knaup als Partner der Turnaround Management Consult für die Prokon eG weiterhin beratend tätig sein und sie bei wesentlichen Finanzthemen unterstützen. Dazu zählt unter anderem die für die zweite Jahreshälfte geplante Emission einer Anleihe über 500 Millionen Euro.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie und zu Prokon:
Prokon-Genossen finden neuen Vorstands-Chef
Prokon wird Genossenschaft
Umweltbank: Grüne Kapitalanlagen und Vermögensberatung
Job-Newsletter erneuerbare Energien

16.03.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen