Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Markus Lesser wird neuer Vorstandschef bei PNE Wind

Cuxhaven – Die Zeit der Übergangslösung an der Spitze des norddeutschen Windenergie-Projektierers PNE Wind ist vorbei: Markus Lesser wird neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) der PNE Wind AG und folgt damit auf Interims-CEO Per Hornung Pedersen.

Interne Streitigkeiten in den Führungsgremien des Unternehmens aus Cuxhaven hatten im August 2015 dazu geführt, dass sowohl der langjährige Vorstandvorsitzende Martin Billhardt als auch der komplette Aufsichtsrat zurückgetreten waren. Ausgangspunkt für die Meinungsverschiedenheiten, die in einer chaotischen Hauptversammlung im Juni 2015 deutlich zutage traten, war die Bewertung von Projekten der WKN AG, die PNE Wind bereits im Jahr 2013 übernommen hatte.

Lesser: 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Energiebranche
Nun hat der neue Aufsichtsrat der PNE Wind AG beschlossen, Markus Lesser an die Spitze des Vorstands zu setzen. Gleichzeitig wird sein Vertrag bis zum 31. Dezember 2019 verlängert. Lesser übernimmt den Stab von Per Hornung Pedersen, der vom Aufsichtsrat zunächst bis zur Hauptversammlung am 25. Mai in den Vorstand delegiert ist. Lesser verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Energiebranche. Bei seinen verschiedenen beruflichen Stationen verantwortete er die Entwicklung und Führung, insbesondere von Windenergieanlagen-Projekten in Europa, Asien, Südamerika und Australien. Seit Mai 2011 ist Markus Lesser als Vorstand für das operative Geschäft und die Projektentwicklung bei der PNE Wind AG verantwortlich.

Lesser will Strategie zur Vermarktung des Portfolios von Windparks umsetzen
Lesser erklärte: „Es ist eine besondere Herausforderung in dieser bewegten Zeit den Vorstandsvorsitz zu übernehmen. Wir schärfen nun den Fokus auf die Umsetzung unserer Strategie für die Vermarktung des Portfolios von Windparks, die derzeit im eigenen Bestand gebündelt werden. Daneben gilt es aber auch die Projektentwicklung im In- und Ausland auf neue Rahmenbedingungen einzustellen und fit für die Zukunft zu machen.“

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Alexis Fries, sieht damit Kontinuität gewährleistet: „Seit 2011 hat Markus Lesser die operative Entwicklung der PNE-Wind-Gruppe und die strategische Ausrichtung des Unternehmens mitgeprägt. Dabei sind wir auf einem sehr guten Weg, der bereits zu ersten großen Erfolgen geführt hat. Diese positive Entwicklung gilt es mit Herrn Lesser fortzusetzen.“

Pedersen soll übergangsweise im Vorstand bleiben
Auch künftig soll der Vorstand langfristig aus drei Personen bestehen. Auch Per Hornung Pedersen soll für eine Übergangszeit von etwa sechs Monaten erneut in den Vorstand delegiert werden, bis ein neuer Vorstand für das operative Geschäft (COO) bestellt ist. Pedersen soll die Ausführung der Strategie für das Portfolio von Onshore-Windparks, die derzeit im Eigenbestand gehalten werden, begleiten. Danach werde sich Pedersen auf sein Aufsichtsratsmandat konzentrieren.

Die Aktie der PNE Wind AG legt am Freitagmorgen bislang um 1,6 Prozent auf 1,91 Euro zu (Stand 9:15 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie:
juwi nimmt 50. Windkraftanlage in Bayern in Betrieb
PNE Wind sorgt für Windenergie-Zubau
Die PNE Wind AG im Profil
Zur Aktie von PNE Wind

08.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen