Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Vestas soll 600-MW-Windpark in Colorado bauen

Aarhus, Dänemark – Der dänische Windenergieanlagenhersteller äußert sich zu einem geplanten 600 Megawatt (MW) großen Windpark in den USA. Es soll das größte Windenergieprojekt in den Eastern Plains der Vereinigten Staaten werden.

Vestas bestätigte in einer Mitteilung die vorläufige Einigung über die Lieferung von 300 Windenergieanlagen mit einer Leistung von rund 600 MW. Allerdings sei es eben noch kein uneingeschränkter oder bedingungsloser Auftrag nach den Kriterien des dänischen Windenergie-Spezialisten.

Größter Windpark in Colorado
Für einen endgültigen Liefervertrag über die Windenergieanlagen würden noch Genehmigungen von behördlicher Seite fehlen, schreibt die Denver Post. Weitere Informationen über den Auftrag wird Vestas nach einem finalen Vertragsschluss bekanntgeben. Mit der geplanten Größe von 600 MW wird der Windpark der größte des US-Bundesstaates Colorado sein und den Windpark „Peetz Table“ an der Spitze verdrängen. Erst letzte Woche meldete das dänische Unternehmen Großaufträge für Windparks in den USA und Brasilien mit einem Auftragsvolumen von zusammen knapp 190 Windenergieanlagen.

Vestas-Aktie gleicht Vortagsverluste aus
Im Zuge der Auftragsmeldung steigt die Vestas-Aktie am heutigen Vormittag bisher um etwa 1,7 Prozent und gleicht damit die Vortagsverluste weitgehend aus. Am Dienstag hatte das Wertpapier um 2,1 Prozent nachgegeben und war damit größter Verlierer im internationalen Branchen-Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World. Aktuell steht das Papier damit bei rund 61,01 Euro (Stand 10:16 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2016

Weitere Informationen und News zum Thema Windenergie:
Windenergie-"Top-Pick" bei Goldman Sachs: Nordex oder Vestas?
Windenergie: Vestas und Gamesa erhalten Großaufträge
Weitere internationale Energie-News aus den USA
Meldungen aus der internationalen Windenergiebranche
Zur Vestas-Aktie: Charts & News

13.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen