Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Buffett-Versorger plant 2.000-Megawatt-Windprojekt in Iowa

Des Moines, USA – Der zur Holdinggessellschaft des US-Starinvestors Warren Buffett gehörende Energiekonzern Midamerican Energy will ein gigantisches Windenergie-Projekt im US-Bundesstaat Iowa errichten. Der Versorger plant, zu diesem Zweck 3,6 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 3,2 Mrd. Euro, zu investieren.

Diese Entscheidung wird vom Versorger aus Iowa selbst als gigantischer Schritt auf dem Weg zur Realisierung der Unternehmens-Vision von 100 Prozent erneuerbare Energien für die Kunden in Iowa bezeichnet. Midamerican Energy beantragt den Bau des Windenergieprojekts Wind XI, das die Installation von bis zu 2.000 Megawatt (MW) Windleistung in Iowa beinhaltet.

Wind XI bringt Midamerican Energy in Iowa auf über 85 Prozent Erneuerbaren-Anteil
Der Antrag für dieses Riesenprojekt ergeht an den Iowa Utility Board, der Regulierungsbehörde in dem Bundesstaat im Mittleren Westen der USA. Das geplante 3,6 Mrd. US-Dollar schwere Projekt ist das größte Windenergieprojekt von Midamerican Energy überhaupt und ist nach Angaben des Unternehmen mit keinen zusätzlichen Kosten für die Kunden oder den Staat verbunden.

"Wir haben eine kühne Vision für unsere Energie-Zukunft", sagte Bill Fehrman, CEO von Midamerican Energy. Man wisse von keinem anderen US-Versorger, der ebenfalls eine solche, auf 100 Prozent erneuerbare Energien ausgerichtete Zielsetzung verfolge. Die Kunden wollen erneuerbare Energien und wir unterstützen die uneingeschränkt, so Fehrman. Wenn das Projekt realisiert sein sollte, werde man etwa 85 Prozent des Jahresverbrauchs der Kunden in Iowa über Windenergie decken können. Das sei ein erheblicher Schritt auf dem Weg zur Erfüllung der Vision von 100 Prozent erneuerbare Energien.

Gouverneur Branstad stolz auf Midamercan Energy
Auch der Gouverneur von Iowa, Terry Branstad, stellte sich hinter das Projekt. Er erklärte, er sei stolz auf Midamerican Energys langes und anhaltendes Bekenntnis zu saubere Energie, wodurch Iowa zu einem nationalen Leader im Bereich erneuerbare Energien geworden sei. Bereits heute sei Iowa der einzige US-Bundesstaat, der die Marke von 30 Prozent beim Windstromanteil überschritten habe.

Der Versorger Midamerican Energy gehört zum Firmen-Konglomerat Berkshire Hathaway Inc. von US-Milliardär und Investment-Legende Warren Buffett.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Windenergie:
EDF verzeichnet größten Windkraftzubau in den USA
Internationales Branchenportal der Windindustrie
Zum Windenergieausbau weltweit

18.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen