Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex-Windkraftanlagen nun mit Bedarfs-Flugbefeuerung erhältlich

Hamburg - Mit der Markteinführung seiner Lösung für bedarfsgerechte Flugbefeuerung unternimmt Nordex einen Schritt zur Erhöhung der Akzeptanz von Anwohnern gegenüber Windkraftanlagen. Bereits im März 2016 haben Nordex und sein Entwicklungspartner die Zertifizierung für ihre Lösung zur bedarfsgerechten Flugbefeuerung erhalten.

Ab dem 4. Quartal 2016 plant Nordex dann die Serienreife für diese Technologie. Zunächst soll sie für den deutschen Markt umgesetzt werden, mittelfristig auch für weitere internationale Kernmärkte. Als Partner in Sachen bedarfsgerechte Flugbefeuerung hatte Nordex sich ein Unternehmen aus Dänemark ausgewählt.

Luftraum um Windkraftanlage wird mit 18 Kilometern Radius gescannt

Die bedarfsgerechte Flugbefeuerung beruht auf einer Zusammenarbeit von Nordex mit dem dänischen Radarspezialisten Terma A/S. Das auf Aktivradar basierende System kann den Luftraum mit einem Radius von 18 Kilometern überwachen. Solange sich kein Flugobjekt in diesem Luftraum befindet, ist die Beleuchtung der Windenergieanlagen abgeschaltet. Nähert sich ein Flugobjekt dem überwachten Windpark, wird es geortet und die Flugwarnbefeuerung wird aktiviert. Dabei werden alle Flugobjekte mit und ohne Transponder erkannt. Die bedarfsgerechte Flugbefeuerung sei damit eine optimale Lösung für die Reduktion von Lichtemissionen durch Windenergieanlagen in neuen und bestehenden Windparks, erklärte Nordex.

Tests im Windpark Janneby erfolgreich absolviert
Im norddeutschen Windpark Janneby ist das Prototypen-Radarsystem in den zurückliegenden Monaten auf den hier installierten Turbinen der Generation Delta geprüft worden. Mehrere Piloten haben in kleineren Flugzeugen Testflüge durchgeführt. Der letzte erfolgte gemeinsam mit der Deutschen Flugsicherung, die das System nun auch freigegeben hat.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema Windenergie-Technik:
Vestas montiert vier Rotoren an einen Windkraft-Turm
Reetec befeuert Adwens Offshore Windkraftanlagen
Enertrag beendet nächtliches Dauerblinken an Windkraftanlagen
Nordex SE im Profil
Über den Windenergie-Dienstleister Reetec
Über die Enertrag Service GmbH

22.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen