Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windenergie-Repowering: GLS Bank eröffnet NRW-Windpark

Bochum - Die GLS Bank weiht in Kürze den Windpark Schleiden in der Eifel in Nordrhein-Westfalen ein. Dort wurden insgesamt 13 leistungsstarke Windturbinen von Enercon im Rahmen eines Repowering-Projektes installiert.

Die GLS Bank hat dieses Repowering-Projekt über ihre 100-prozentige Projektierungs-Tochter umgesetzt. Der Windpark ist das bislang größte Windenergieprojekt, dass die Tochter realisiert hat und erreicht mehr als die doppelte Leistung als bisher.

GLS Bank sorgt für Konsortialkredit über insgesamt 64 Mio. Euro
Die GLS Bank hat den Windpark Schleiden-Schöneseiffen in der Eifel von Grund auf erneuert. Schon dieses Jahr soll der Windpark mindestens 84 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen und damit rechnerisch über 25.000 Haushalte versorgen. Für das Projekt hat die GLS Bank zusammen mit anderen Banken für einen Konsortialkredit in Höhe von insgesamt 64 Mio. Euro gesorgt. Rund 230 Bürgerinnen und Bürger sind mit 3,6 Mio. Euro an der Betreibergesellschaft beteiligt. Rund ein Drittel stammt aus der Region. Teile der Pacht fließen dabei in soziale Projekte. Auch die Fauna wird berücksichtigt. Die Windräder werden teilweise automatisch abgestellt, um Fledermäuse und Vögel zu schützen.

13 statt zwölf Windturbinen kommen auf 40 statt 18 MW Leistung
Der GLS Windpark Schleiden auf einer Hochfläche im deutsch-belgischen Grenzgebiet kommt nun auf knapp 40 Megawatt (MW). Der Windpark wurde ursprünglich 1999/2000 mit zwölf Windenergieanlagen der Firma Tacke und einer damaligen Gesamtleistung von 18 MW in Betrieb genommen. Nun drehen sich 13 getriebelosen Windenergieanlagen Anlagen des Typs Enercon E-101 (je 3,05 MW Nennleistung) mit einer mehr als doppelt so hohen Leistung

GLS Bank will weitere Windparks erneuern

Anders als bei einer Kreditvergabe hat die GLS Bank das Repowering des Windparks von Anfang an komplett selbst initiiert. Zwei weitere Windparks sollen nun ebenfalls erneuert werden. Als führende sozial-ökologische Bank in Deutschland verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen mit erneuerbaren Energien.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Windenergiebranche:
Vestas liefert neun große Windkraftanlagen nach Brandenburg
Weitere Repowering-Spezialisten
Finanzierung von Windparks bei der Umweltbank
Internationale News aus der Windkraftbranche

12.05.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen