Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

EnBW eröffnet Windenergie-Niederlassung in Erfurt

Karlsruhe/Erfurt - Im Beisein der Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund (Bündnis 90/Die Grünen) hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG offiziell ihre Erfurter Niederlassung eröffnet. Schwerpunkt der Aktivitäten vor Ort ist die Windenergie.

Das Erfurter EnBW-Team befasst sich mit der Entwicklung, Bau und Betrieb von Onshore-Projekten in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

EnBW bietet Windenergie-Partnerschaft an
„Wir freuen uns sehr, jetzt auch in Erfurt vor Ort vertreten zu sein und von dort aus in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt aktiv sein zu können. Wir bieten Partnerschaft an für Standortgemeinden, Grundstückseigentümer und Entwicklungskooperationen; und dies nicht nur für die Projektentwicklungs- und Bauphase, sondern insbesondere auch für den langjährigen Betrieb von Windparks“, betont Dirk Güsewell, der als Leiter „Portfolioentwicklung Erzeugung“ den Ausbau der Erneuerbaren bei der EnBW mit verantwortet. EnBW will das eigene Windenergie-Portfolio bis 2020 auf insgesamt 1000 MW ausbauen.

Thüringen will sich bilanziell bis 2040 vollständig aus erneuerbaren Energien versorgen
Anlässlich der Eröffnung der Niederlassung hatte die EnBW zu einem „Energie-und Wirtschaftsgespräch“ eingeladen, in dessen Zentrum die aktuellen Entwürfe des Bundeswirtschaftsministeriums zur Novellierung des EEG standen, mit der die Förderung der erneuerbaren Energien ab 2017 auf Ausschreibungen umgestellt werden soll. Umweltministerin Anja Siegesmund kritisierte die Pläne der Bundesregierung, die ab 2017 den Windenergie-Zubau über Ausschreibungen steuern will. "Mit den bisherigen Plänen für die Novelle des EEG verfehlt die Bundesregierung die eigenen Klimaschutzziele und wird die Energiewende ausbremsen," so Siegesmund.

© IWR, 2016

Weitere Meldungen und Infos zum Thema Windenergie:
Energiewende retten! 180 Unternehmen schließen symbolisch wegen umstrittener EEG-Pläne
EnBW bestätigt Prognose – Windenergie als Wachstumsfeld
Weitere Windenergie-Meldungen aus Thüringen
Windenergie-Projektierung: WSB Neue Energien im Profil

25.05.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen