Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Abo Wind, Baywa r.e. und MVV Energie sorgen für Windenergie in Süddeutschland

München/Wiesbaden/Mannheim - Neue Windparks in Süddeutschland werden gebaut und eingeweiht. In der vergangenen Woche haben Abo Wind und Baywa r.e. über die Einweihung von Windenergieanlagen berichtet. MVV Energie informierte zudem über den Fortschritt beim Bau eines Windparks, an dem sich auch die Bürger der Region finanziell beteiligen sollen.

Insgesamt geht es bei den drei Projekten um 16 Windenergieanlagen. MVV Energie errichtet derzeit sieben Anlagen in Tauberfranken, Abo Wind hat die Einweihung eines Windparks in Mittelfranken gefeiert und Baywa r.e. feierte ein solches Fest ebenfalls in Tauberfranken.

Abo Wind: 13,2-MW-Windpark für Stadtwerke Suttgart
Die Stadtwerke Stuttgart und Abo Wind haben gemeinsam mit der Stadt Dinkelsbühl, der Gemeinde Wilburgstetten und zahlreichen Besuchern die Fertigstellung des neu errichteten Windparks Dinkelsbühl-Wilburgstetten mit einem Bürgerfest gefeiert. Im Oktober 2015 gingen die vier Windenergieanlagen des Typs Vestas V126 bereits ans Netz. Mit dem Bürgerfest wurde der Windpark nun offiziell eingeweiht. Die mehr als 700 Besucher konnten sich bei den Fachleuten vor Ort umfassend über die Windenergie informieren. Planung, Bau sowie die technische und kaufmännische Betriebsführung des Windparks übernahm der Projektentwickler Abo Wind aus Wiesbaden. Hersteller der vier Windräder ist die Firma Vestas, die auch für die Wartung der Rotoren zuständig ist. Insgesamt investierten die Stadtwerke Stuttgart in den 13,2 Megawatt (MW) großen Windpark rund 24 Millionen Euro. Die Windkraftanlagen sollen pro Jahr ca. 33 Millionen Kilowattstunden Ökostrom, also rechnerisch genug für 11.000 Haushalte, erzeugen.

Baywa r.e.: Fünfte Anlage für 12-MW-Projekt hinterhergeschoben

Baywa r.e. hat den Windpark Külsheim mit den Investoren, der Thüga Erneuerbare Energien und den Stadtwerken Tauberfranken, eingeweiht. Die fünf Windkraftanlagen vom Typ Nordex N117 kommen auf eine Gesamtleistung von 12 MW. Baywa r.e. fungierte als Generalplaner und Projektsteuerer und war zudem mit der örtlichen Bauleitung beauftragt. Waren zu Beginn des Projekts nur vier Windkraftanlagen geplant, wurde eine fünfte Anlage erst ein Jahr später genehmigt. Trotz dieser späten Genehmigung wurde die Anlage ohne Unterbrechung in den Bauablauf integriert und gemeinsam mit den anderen Anlagen in Betrieb genommen.

MVV errichtet sieben Anlagen in Tauberfranken
Die Mannheimer MVV Energie Gruppe berichtete über die Fertigstellung der Türme beim Windpark Freudenberg. Nun werden die oberen Segmente der aus Stahl und Beton gefertigten Hybridtürme sowie die Gondeln und Rotorblätter mit Hilfe eines großen Raupenkrans montiert. Wenn die Bauarbeiten planmäßig vorangehen, werden alle sieben Windenergieanlagen bis Anfang September fertiggestellt, und der Probebetrieb kann beginnen. Die offizielle Inbetriebnahme ist dann im Oktober vorgesehen. Die Sparkasse Tauberfranken wird für die Einwohner von Freudenberg sowie aus den Nachbarortschaften Collenberg und Dorfprozelten einen zusammen mit MVV Energie entwickelten Windsparbrief zur Geldanlage anbieten. Die detaillierten Konditionen werden nach der Sommerpause Mitte September bekanntgegeben. Anschließend kann der Sparbrief gezeichnet werden.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos aus der Windenergiebranche:
Nordex meldet Errichtungsrekord in Deutschland
Weitere Original-Pressemitteilungen zum Thema Windenergie
Unternehmensprofil Abo Wind AG
Windenergie bei Baywa r.e.
Jobs in der Windenergiebranche

05.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen