Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Deutsche Windtechnik holt sich Qualitäts-Stempel in Großbritannien

Edinburgh/Bremen - Die britische Tochter der Deutschen Windtechnik AG hat die Zertifizierungsaudits des internationalen Prüfdienstleisters DNV GL im Juni erfolgreich bestandet.

Damit zählt die Deutsche Windtechnik Ltd. zu den ersten Windenergiefirmen, die die Anforderungen der neuen, in 2015 veröffentlichten Versionen des Qualitäts- und Umweltmanagementstandards erfüllen.

DNV GL prüft im Büro und an den Windparks
Eine Woche lang haben die Prüfer am Firmensitz des Servicedienstleisters in Edinburgh und bei zwei Windparks das Qualitäts-, Arbeitsschutz- und Umweltmanagement des Windenergie-Servicedienstleisters untersucht. Die Zertifikate bescheinigen, dass die britische Niederlassung der Deutschen Windtechnik sämtliche Anforderungen an Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (QHSE) erfüllt.

Die QHSE-Abteilung der Deutschen Windtechnik Ltd. in Edinburgh hat die entsprechenden Managementsysteme seit November 2015 kontinuierlich aufgebaut, um den Anforderungen der internationalen Standards für das Arbeitsschutzmanagement (OSHAS 18001: 2007), das Qualitätsmanagement (ISO 9001: 2015) und das Umweltmanagement (ISO 14001:2015) zu entsprechen.

Unterstützung für Ausbau der Aktivitäten in Großbritannien
Steven King, QHSE-Manager der Deutschen Windtechnik Ltd.: „Wir zählen zu den ersten Windenergiefirmen, die die Anforderungen der neuen, in 2015 veröffentlichten Versionen des Qualitäts- und Umweltmanagementstandards erfüllen. Das wird uns beim weiteren Ausbau unserer Aktivitäten in Großbritannien helfen.“ Für die kontinuierliche Qualitätssicherung wird die Einhaltung der Standards alle neun Monate von der DNV GL geprüft.

Bereits im letzten Jahr hatte die QHSE-Abteilung der britischen Gesellschaft der Deutschen Windtechnik mit einer App zur Gefahrenvermeidung den zweiten Platz bei der Verleihung des „RenewableUK Energy Health and Safety Award“ für die Gesundheit und Sicherheit im Bereich erneuerbare Energien gewonnen.

Deutsche Windtechnik erfüllt höchste Anforderungen an QHSE-Standards

Steven King ergänzt: „Wir haben jetzt eine gute Ausgangslage geschaffen, um unser Managementsystem weiterzuentwickeln und die Anforderungen des neuen ISO 45001 Standards ebenfalls zu erfüllen. Er wird dieses Jahr veröffentlicht und soll für einen noch umfassenderen Arbeits- und Gesundheitsschutz sorgen.“ Die Investition in dieses Projekt setzt ein Zeichen auf dem britischen Markt und zeigt, dass sich das Unternehmen dazu verpflichtet, die höchsten Anforderungen an QHSE-Standards über alle Projekte hinweg zu erfüllen.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie-Service:
Windenergie-Service: Reetec testet neue Rotorblatt-Inneninspektion
Deutsche Windtechnik sammelt weitere Aufträge von Iberdrola-Tochter
Unternehmensprofil der Deutschen Windtechnik AG
Jobs in der Windenergiebranche

07.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen