Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Ostwind eröffnet Wald-Windpark

Regensburg/Bayreuth – Ostwind hat die Eröffnung des Wald-Windparks Rotmainquelle im Lindenhardter Forst im Landkreis Bayreuth gefeiert. In die Realisierung des Projektes waren viele verschiedene Akteure eingebunden. Und bei Weitem nicht nur die Angestellten des Projektierers.

Der neue Wald-Windpark besteht aus fünf Anlagen des Typs Enercon E115, kommt auf eine gesamte Windleistung von 15 Megawatt (MW) und versorgt rechnerisch etwa 12.000 Haushalte. Das Projekt ist Teil eines größeren Wind-Clusters.

Geldgeber aus 13 Bundesländern

Der Windpark Rotmainquelle in Bayern wird finanziell von rund 270 Anlegern getragen, die laut Ostwind aus insgesamt 13 Bundeländern kommen, überwiegend aber aus Bayern. Dr. Rolf Bungart, Geschäftsführer der Ostwind wandte sich in seiner Festrede an die Investoren: „Ihre Beteiligung an diesem Wald-Windpark und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit waren Voraussetzung, dass dieses Vorhaben Wirklichkeit wurde."

Der Dank des Geschäftsführers richtet sich außerdem an die am Projekt beteiligten Institutionen und Partner. Besonders hob er dabei das umsichtige Vorgehen der Regierung von Oberfranken, des Landratsamts Bayreuth und der umliegenden Gemeinden hervor, aber auch die „professionelle Zusammenarbeit“ mit dem Anlagenhersteller Enercon. Herausgekommen sei „ein gelungenes Gemeinschaftswerk der regionalen Energiewende“, so Bungart abschließend.

Ostwind mit Windenergie im Wald
Die zuletzt realisierten Anlagen des Projektes Rotmainquelle gehören zu dem von Ostwind geschaffenen Wind-Cluster. Dieser umfasst nun sechs Windenergieprojekte im südlichen Landkreis von Bayreuth mit 19 Windenergieanlagen und 58,5 MW Leistung. Die erzeugte Strommenge entspricht dem Bedarf von rund 40.000 Haushalten.

Vor sechs Jahren realisierte Ostwind im Landkreis Hof einen Wald-Windpark in Bayern mit fünf Anlagen. Seither hat Ostwind in Bayern insgesamt 43 Windenergieanlagen im Wald realisiert, was über 120 MW Leistung entspricht. Etwa ein Fünftel der Wald-Windkraftanlagen in Bayern wurden von Ostwind installiert.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie:
Windenergie in Bayern kommt zum Stillstand
Ostwind feiert Baubeginn für Bayerns größten Waldwindpark
Ostwind im Profil
Weitere Windenergienews aus Bayern

27.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen