Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex bekommt Windpark-Großauftrag aus Texas

Hamburg - Die Nordex-Gruppe hat einen dicken Auftrag aus den USA an Land gezogen. Die Anlagen, um die es bei dem geplanten Windpark in Texas geht, hätte Nordex allerdings vor einem Jahr noch gar nicht anbieten können.

Es geht um 81 Turbinen vom Typ AW125/3000. Die 3-Megawatt-Turbinen stammen aus dem Portfolio von der Windenergietochter des spanischen Acciona-Konzern, die Nordex inzwischen übernommen hat. Die Anlagen sind für einen 243 Megawatt (MW) großen Windpark in Texas vorgesehen. Der Auftrag schlägt sich auch im Kurs der Nordex-Aktie nieder.

Turbine Typ AW125/3000 im US-Markt sehr beliebt
Nach Angaben von Nordex sind die Anlagen des Typs AW125/3000 für IEC-2-Standorte ausgelegt, also für Regionen mit mittleren Windgeschwindigkeiten. Alle Turbinen sind mit einem 125-Meter-Rotor ausgestattet und werden auf 87,5 Meter hohen Stahlrohrtürmen errichtet. Die Errichtung startet Anfang 2017. Dieser neueste Auftrag setzt das starke Wachstum der AW3000-Plattform in Texas fort, teilte Nordex mit. Zuvor wurden AW3000-Anlagen in diesem Bundesstaat etwa für das 300-MW-Projekt „Green Pastures“ von Capital Dynamics bestellt, für den 165-MW-Park „Cameron“ von Ikea und für „San Roman“, einen Windpark von Acciona mit 93 MW bestellt. Angaben zum Kunden für das neue Projekt wurden nicht gemacht.

Windenergiemarkt USA: Experten rechnen mit 10.000 MW pro Jahr
Die USA zählen zu den wichtigsten Windmärkten der Welt. Durch die Verlängerung des Production Tax Credit (PTC) Ende 2015 haben sich die Aussichten für Windenergie am US-Markt nochmals verbessert. Marktbeobachter rechnen laut Nordex in diesem Rahmen mit einem Anstieg des Volumens auf über 10.000 MW pro Jahr. Die Nordex-Gruppe profitiert in den USA in hohem Maße aus dem Zusammenschluss mit Acciona Windpower, da sie durch das erweiterte Produktangebot den Bedarf an Windturbinen für unterschiedliche Windregime und Regionen im Land abdeckt. US-Kunden zeigen ein besonderes Interesse an der AW3000-Plattform und den Turbinen der Generation Delta. Bis heute hat die Nordex-Gruppe Anlagen mit einer Kapazität von insgesamt 2.380 MW in den USA errichtet.

Die Nordex-Aktie profitiert vom neuen Auftrag. Das Wertpapier klettert im Handel am Mittwoch bislang um 2,9 Prozent auf 27,06 Euro (Stand 10:14 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2016

Zusätzliche Nachrichten und Infos aus der Windenergiebranche:
Siemens und Gamesa punkten mit Windenergie-Aufträgen
Nordex und Acciona Windpower sind jetzt ein Unternehmen
Zur Nordex-Aktie: Chartverlauf & weitere News
Firmenprofil der Nordex SE

27.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen