Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Analysten beklatschen Nordex-Zahlen

Münster – Nach der Vorlage der Nordex-Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2016 am Donnerstagmorgen (28.07.2016) ist die Aktie des Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller um rund fünf Prozent gesunken. Dabei hat Nordex die Kennziffern verbessert und die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr nach oben angepasst. Auch die Analysten waren durchaus angetan.

Möglicherweise waren die Erwartungen an die Zahlen von Nordex zu hoch, denn einige Analysten hatten ohnehin schon mit einer Anhebung der Jahresprognose gerechnet. In den neuesten Analysten-Kommentaren von NordLB, Independent Research, Société Générale und Commerzbank werden die Nordex-Zahlen weitgehend gelobt.

NordLB: Nordex steigert Präsenz in weltweiten Wachstumsregionen

NordLB-Analyst Holger Fechner hat für das Nordex-Papier die Kaufempfehlung und das Kursziel von 32 Euro bestätigt. Die Geschäftsentwicklung des Windkraftanlagenbauers sei im zweiten Quartal sehr erfreulich verlaufen. Dank der Übernahme des Konkurrenten Acciona Windpower, der erstmalig in die Bilanz einbezogen wurde, steigere Nordex seine Präsenz in den weltweiten Wachstumsregionen deutlich.

Independent Research hebt Nordex-Gewinnschätzung für 2016
Beim Analysehaus Independent Research hat sich die Einschätzung zur Nordex-Aktie ebenfalls nicht verändert. Das Votum lautet nach wie vor "halten" mit einem Kursziel von 29 Euro. Für Analyst Sven Diermeier sind die Zahlen durch die Übernahme von Acciona Windpower geprägt gewesen. Der Windkraftanlagenbauer sei beim Umsatz zwar hinter den Erwartungen zurückgeblieben, habe sie ergebnisseitig aber übertroffen. Der Analyst hat seine Gewinnschätzung für 2016 etwas angehoben.

Société Générale: Umsatzausblick leicht abgeschwächt
Auch die französische Société Générale stuft die Nordex-Aktie unverändert mit "hold" ein. Das Kursziel belässt Analyst Alok Katre bei 27 Euro. Der Margenausblick liege über der mittleren Marktschätzung, so Katre. Allerdings habe Nordex den Umsatzausblick seiner Meinung nach leicht abgeschwächt.

Commerzbank: Erwartungen in allen Belangen übertroffen
Auch bei den Analysten der Commerzbank ist die Einstufung für Nordex nach der Vorlage der Zahlen mit "buy" und einem Kursziel von 37 Euro belassen worden. Der Windkraftanlagen-Hersteller habe die Erwartungen in allen Belangen übertroffen und den Jahresausblick angehoben, stellt Analyst Sebastian Growe fest.

Alle neuen Analysten-Kommentare wurden am Donnerstag abgegeben. Im Handel am Freitag fällt die Nordex-Aktie bislang um weitere fünf Prozent auf 24,70 Euro zurück (Stand 10:29 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2016

Mehr Nachrichten und Infos zum Themenfeld Finanzen und Börse:
Nordex erhöht Ergebnisprognose nach starkem ersten Halbjahr
Gamesa steigert Nettogewinn um 42 Prozent
Zur Nordex-Aktie: Charts & weitere News
Firmenprofil der Nordex SE

29.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen