Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

PNE errichtet Windpark Köhlen schneller als geplant

Cuxhaven – Der Windpark „Köhlen“ steht kurz vor der Fertigstellung. Alle Anlagen sind errichtet und werden nun in Betrieb genommen. Dank des milden Winters ist der Projektierer PNE Wind schneller fertig als gedacht.

Im Windpark „Köhlen“ im Landkreis Cuxhaven an der Nordsee ist die Installation aller 16 Windenergieanlagen abgeschlossen. Acht Anlagen des Herstellers Enercon hat PNE zudem bereits in Betrieb genommen.

Windpark soll 40.000 Haushalte versorgen
Die Arbeiten am Windpark „Köhlen“ sind fast abgeschlossen. Seit Mitte August sind alle 16 Anlagen vom Typ Enercon E101 installiert. Acht Anlagen wurden bereits in Betrieb genommen, bis Ende September soll der Anschluss der restlichen Anlagen erfolgen. Die Enercon-Anlagen weisen eine Nabenhöhe von rd. 150 Metern auf und einem Rotorkreisdurchmesser von 101 Metern. Gemeinsam verfügen sie über eine Nennleistung von 48,8 MW, genug für über 41.000 Haushalte.

Mit den Bauarbeiten im Windpark „Köhlen“ wurde im September 2015 begonnen. Sie verliefen ohne größere Zwischenfälle, im vergangenen Winter gingen die Arbeiten am Park ohne witterungsbedingte Pausen voran. So standen die Windenergieanlagen sogar zwei Wochen früher, als im Terminplan vorgesehen. Der Windpark wird nach der endgültigen Fertigstellung vom Anlagenbetreiber EWE Erneuerbare Energien GmbH und der PNE Wind AG betrieben.

Ausgleichsmaßnahmen werten 50 Hektar Fläche auf

Parallel zum Bau der Anlagen wurden Umweltausgleichsmaßnahmen getroffen. Eine 50 Hektar große Fläche in der Umgebung des Parks wurde ökologisch aufgewertet. Am Windpark sollen auch die Anwohner profitieren. Die konkrete Ausgestaltung des Beteiligungsmodells wird im September offengelegt.

© IWR, 2016

Weitere Informationen und News rund um die Windenergie
Windenergie: Rekordzubau im ersten Halbjahr 2016
wpd erhält Zuschlag für Windenergie-Projekte in Chile
Zum Firmenprofil der PNE Wind AG auf Windbranche.de
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d

24.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen