Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windpark-Service: wpd windmanager findet neuen Partner

Hamburg – Der Windpark-Servicedienstleister wpd windmanager GmbH & Co. KG aus Bremen ist eine neue Partnerschaft eingegangen. Es geht speziell um den Fall einer Havarie wie z.B. Ölleckagen an einer Windenergieanlage. Denn dann zählt jede Minute, um Schäden und teure Folgemaßnahmen so gering wie möglich zu halten.

Auf der WindEnergy Hamburg haben die Bremer einen Vertrag mit dem auf Schadensanierung und technische Instandsetzung spezialisierten US-Unternehmen Belfor abgeschlossen. Wenn zukünftig eine entsprechende Schadensmeldung an einer Windkraftanlage bei wpd windmanager eingeht, wird umgehend ein Belfor-Service-Team zum jeweiligen Windpark fahren.

Havarie-Box für Ölschäden an Windkraftanlagen
Geht in der rund um die Uhr besetzten 24/7-Leitwarte der wpd windmanager beispielsweise eine Meldung über eine Ölleckage eines Turms ein, so veranlassen die zuständigen Mitarbeiter, dass ein Belfor-Team losfährt. Durch die hohe Anzahl an Niederlassungen und den ebenfalls 24/7-Service von Belfor ist eine schnelle Reaktion gewährleistet. Eine spezielle Havarie-Box für Ölschäden, inklusive einer mobilen Ölauffangwanne und Mittel zum Abdichten des Turms, ermöglichen eine zügige Einleitung von Maßnahmen zur Absicherung des Erdreichs. So können eine kostenintensive Erdreich-Auskofferung und Bodensanierung aufgrund von Öl-Kontaminationen verhindert werden.

Belfor: Führend bei Schadensanierung und technischer Instandsetzung
Sollte es bereits zu einer Bodenkontamination gekommen sein, sind die Belfor-Teams in der Lage, vor Ort Bodenproben zu entnehmen, die anschließend analysiert werden. Auch bei der anschließenden Sanierung und Reinigung des Turms verlässt sich wpd windmanager auf die Expertise von Belfor. Axel Stelzer, Leiter des Technischen Managements bei wpd windmanager, erklärt zum Vertragsschluss: „Wir freuen uns, dass wir mit Belfor einen so erfahrenen Partner gewonnen haben, mit dem wir das umfangreiche Serviceangebot von wpd windmanager noch erweitern können.“

Über Belfor

Belfor ist nach eigenen Angaben das weltweit führende Unternehmen in der Schadensanierung und technischen Instandsetzung. Dabei beschäftigt Belfor 7.000 Mitarbeiter in mehr als 300 Niederlassungen in 28 Ländern. In Deutschland ist Belfor mit mehr als 700 Mitarbeitern im Einsatz, bei wpd windmanager arbeiten im In- und Ausland insgesamt mehr als 300 Mitarbeiter.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos aus der Windenergiebranche
EnBW kauft dänische Connected Wind Services A/S
W&W setzt beim Windpark-Betrieb auf wpd windmanager
Windenergie bei wpd
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Weitere Serviceunternehmen im Windenergiesektor

13.10.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen