Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

PNE Wind verkauft großes Windpark-Portfolio

Cuxhaven – Der Windenergie-Projektierer PNE Wind hat die Zahlen für das dritte Quartal 2016 vorgelegt. Im bisherigen Verlauf des Jahres sieht sich PNE in der grundsätzlichen Strategie bestätigt. Ein wichtiger Schritt steht allerdings noch aus.

Umsatz und Gewinn der PNE Wind-Gruppe sind in den ersten neun Monaten des Jahres zurückgegangen. Der geplante Verkauf eines großen Windpark-Portfolios ist aber noch nicht unter Dach und Fach.

Umsatz und Gewinn unter Vorjahresniveau

PNE kann in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 einen Umsatz von 77,1 Mio. Euro verbuchen, etwas weniger als im Vorjahr (Q1-Q3 2015: 80,5 Mio. Euro). Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank auf 7,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2015: 16,7 Mio. Euro). Dabei wurde das Konzern-Ebit von den Einnahmen aus dem laufenden Betrieb von Windparks positiv beeinflusst. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie beträgt -0,04 Euro (Q1-Q3 2015: 0,13 Euro). Die Eigenkapitalquote beläuft sich zum 30. September 2016 auf solide 30,4 Prozent.

Portfolio-Veräußerung zum Jahresende – Ebit-Prognose stabil
Im Vergleich zum Vorjahr fallen Umsatz und Ergebnis niedriger aus, da die ersten neun Monate 2015 durch den Verkauf der Aktivitäten in Großbritannien wesentlich positiv beeinflusst waren. Mit Blick auf das Gesamtjahr peilt PNE weiter einen Gewinn (Ebit) von bis zu 100 Mio. Euro an. Das Unternehmen will bis zum Jahresende das Windparkportfolio planmäßig direkt an Investoren verkaufen und damit einen dreistelligen Millionenbetrag generieren. PNE verfolgt die Strategie, in regelmäßigen Abständen große Windpark-Projekte von hoher Qualität in den Markt zu bringen.

„Angesichts des planmäßigen Verlaufs der ersten neun Monate bestätigen wir unsere Ziele für das laufende Geschäftsjahr“, kommentiert Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE Wind AG. „An den zum Verkauf stehenden Windparks des Portfolios wollen wir mit bis zu 25 Prozent beteiligt bleiben und so weiterhin von deren laufenden Erträgen zu profitieren.“ Das Unternehmen will zudem den Dienstleistungsbereich weiter ausbauen, um breiter von der Wertschöpfungskette der Windenergie zu profitieren.

Windenergie-Projektportfolio wächst auf 140 MW

PNEs Portfolio von Onshore-Projekten im Eigenbestand ist in den ersten neun Monaten auf 142,5 Megawatt (MW) angewachsen. Davon wurden bereits 124,5 MW in Betrieb genommen, allein 103,8 MW in Deutschland. Windparks mit einer Leistung von 18 MW befinden sich im Bau. Ein weiteres Projekt mit 10 MW befindet sich laut PNE Wind im Genehmigungsverfahren.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Windbranche
PNE Wind übernimmt deutsche Windparks
Trump Wahl belastet Aktien von Vestas, Nordex, Gamesa und Senvion
Weitere Informationen zu PNE auf windbranche.de
Windenergie-Cluster kritisiert Bundesregierung
Abo Wind baut auf Wasserstoff
Enercon setzt längstes Onshore-Rotorblatt ein

11.11.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen