Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

WKN verkauft Windpark in Frankreich

Husum – Der Husumer Windpark-Projektierer WKN AG hat ein weiteres Windenergie-Projekt in Frankreich verkauft. Der Windpark ist allerdings noch nicht ganz fertig. WKN zeichnet für den Bau der Projekte verantwortlich und wird seitens John Laing erneut als Generalunternehmer beauftragt.

Die WKN AG hat Anfang des Jahres einen Rahmenvertrag mit der John Laing Group geschlossen. Nach der Veräußerung des schlüsselfertigen Windparks „Sommette“ im September wird mit Saint Martin l´Ars beretis das zweite Windpark-Projekt realisiert.

Senvion-Turbinen werden im Westen Frankreichs installiert

Der Windpark Saint Martin l´Ars mit einer Gesamtleistung von 10,3 Megawatt (MW) wird im Department Vienne im Westen Frankreichs errichtet. In dieses Windenergieprojekt investiert die John Laing Group plc, die schon häufiger die WKN AG als Planungs- und Bauunternehmen beauftragt hat. Der Baubeginn des neuen Windparks in Frankreich ist bereits erfolgt. Dabei kommen fünf Windenergieanlagen des Typs Senvion MM92 auf 100 Metern Nabenhöhe mit einer Leistung von jeweils 2,05 MW zum Einsatz. WKN zeichnet für den Bau der Projekte verantwortlich wird von John Laing erneut als Generalunternehmerin (EPC-Contractor) tätig.

John Laing bescheinigt Kompetenz und Commitment
Die zur PNE Wind AG zählende WKN AG setzt das gut laufende Auslandsgeschäft in der Projektierung und Errichtung von schlüsselfertigen Windparks fort. „Die vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit mit ausgewählten Geschäftspartnern ist uns sehr wichtig“, erläutert Roland Stanze, Vorstand der WKN AG. „Wir freuen uns, so kurz nach der Veräußerung des Windparks „Sommette“ (21,6 MW) im September nun bereits das zweite Projekt aus unserem Anfang des Jahres geschlossenen Rahmenvertrag für John Laing zu errichten." Ross McArthur, Managing Director Renewable Energy der John Laing: „Die WKN AG hat erneut Kompetenz und Commitment bewiesen. Jetzt freuen wir uns darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Umsetzung der beiden Windprojekte fortzusetzen.“

Windmarkt Frankreich: 2015 die Marke von 10.000 MW überschritten

In Frankreich ist im Jahr 2015 die Makre von 10.000 MW überschritten worden. Nach einem Jahreszubau von knapp 1.100 MW waren Ende 2015 insgesamt rund 10.400 MW Windenergie-Leistung in Frankreich installiert. Zum Vergleich: In Deutschland waren Ende 2015 bereits rd. 45.000 MW Windkraftleistung installiert.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Windenergiebranche
PNE Wind verkauft großes Windpark-Portfolio
WKN erhält Siegel für „Faire Windenergie“
PNE-Tochter WKN bringt französisches Windprojekt an den Mann
Unternehmens-Profil der WKN AG
WKN schließt Rahmenvertrag mit John Laing
AHK-Geschäftsreise Ägypten "Onshore-Windenergie"
Jobs im Windenergie-Sektor auf www.windbranche.de

15.11.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen