Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

PNE Wind schließt größten Windpark-Deal ab

Cuxhaven - Die PNE Wind AG hat den größten Windparkverkauf der Unternehmensgeschichte erfolgreich abgeschlossen. Der Windenergie-Projektierer aus Cuxhaven hat den vereinbarten Kaufpreis nun kurz vor Jahresende erhalten.

Das Bundeskartellamt hat den Verkauf von 80 Prozent der Gesellschaftsanteile des 142 Megawatt (MW) umfassenden Windpark-Portfolios freigegeben. Die PNE Wind AG hat den Kaufpreis in Höhe von rund 103 Millionen Euro nach eigenen Angaben nun erhalten.

PNE Wind behält 20 Prozent am Portfolio
Bei dem Käufer handelt es sich um eine Gesellschaft des Energie- und Infrastrukturfonds Allianz Renewable Energy Fund II, der von Allianz Global Investors GmbH (AllianzGI) verwaltet wird. Damit hat PNE Wind erneut ein Windenergieprojekt für einen dreistelligen Millionenbetrag veräußert. Dies war dem Unternehmen auch beim Verkauf von Offshore-Projekten an Dong Energy und beim Verkauf der britischen Projektpipeline an Brookfield gelungen. PNE Wind hält nach dem Verkauf weiterhin 20 Prozent des Portfolios und bleibt langfristig als Dienstleister für das Betriebsmanagement der Windparks tätig.

PNE Wind verfügt über hohe Liquidität
Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE Wind AG: „Mit AllianzGI haben wir einen verlässlichen und langfristigen Partner für das Windpark-Portfolio. Das freut uns, denn es zeigt Vertrauen in die Qualität unserer Windparks und das Betriebsmanagement. Durch den Verkauf verfügt PNE Wind jetzt über eine hohe Liquidität, die Grundlage für weitere Projekte und zukunftsweisende Investitionen sein wird. Außerdem konnten wir die Segmente Stromerzeugung und Dienstleistungen für Windparks durch das Portfolio deutlich stärken.“

Windpark-Portfolio in Yieldco gebündelt

In den Aufbau des Windpark-Portfolios hatte PNE Wind seit dem Jahr 2014 investiert. Fertiggestellte Windparks wurden sukzessive in dieser Gesellschaft gebündelt. In einem der veräußerten Windparks befinden sich noch zwei Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zusammen sechs MW Leistung im Bau. Ein zusätzlicher Windpark mit rund zehn MW durchläuft das Genehmigungsverfahren und soll später in das Portfolio integriert werden. Der Aktienkurs von PNE Wind reagiert allerdings kaum auf die Nachricht. Das Papier gibt um rund 0,2 Prozent auf 2,11 Euro nach (Börse Stuttgart).

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Windenergie
Nordex sichert sich zwei weitere US-Aufträge
Enercon überschreitet 20.000 MW Marke in Deutschland
PNE Wind verkauft Windkraft-Portfolio an Allianz
Aktie von PNE Wind
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Informationen zum 9. Rheiner Windenergie-Forum 2017
Zum Unternehmensprofil der PNE Wind AG

30.12.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen