Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex-Aktie verliert zweistellig nach Umsatzwarnung

Hamburg – Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex ist nach der Fusion mit Acciona Windpower im vergangenen Jahr auf Platz sechs der Rangliste der weltweit größten Produzenten geklettert. Nun hat der Nordex-Vorstand die Guidance für das laufende Jahr vorgelegt und damit die Aktionäre enttäuscht.

Der Vorstand der Nordex SE sei zur Überzeugung gekommen, dass sich der prognostizierte Umsatz im laufenden Jahr voraussichtlich auf 3,1 bis 3,3 Milliarden Euro belaufen werde, teilte das Unternehmen in Form einer sogenannten Insider-Information gemäß der europäischen Marktmissbrauchsverordnung (MAR). Das bedeutet wohl einen Rückgang des Umsatzes gegenüber 2016.

Nordex erwartet 2017 leichten Rückgang bei Umsatz und Ebitda
Für 2016 geht Nordex aktuell von einem Umsatz in Höhe von rund 3,35 Mrd. Euro und von einer Marge auf Basis des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von rund 8,3 Prozent aus. Grundlage für das gegenüber dem Vorjahr und der bisherigen Planung reduzierte Umsatzziel für 2017 sind nun laut Nordex gesunkene Erwartungen für das Geschäft in einzelnen Kernmärkten. Die Ebitda-Marge soll im Jahr 2017 zwischen 7,8 bis 8,2 Prozent liegen und damit ebenfalls leicht unter dem erwarteten Wert für 2016. Für das Jahr 2018 strebt Nordex einen Umsatz von 3,4 bis 3,6 Milliarden Euro und eine im Vorjahresvergleich ebenfalls konstante Ebitda-Marge an.

Programm zur Senkung der Stromgestehungskosten
Nordex erklärte zudem, dass der Vorstand trotz der geringeren Auslastung der Strukturen für das Jahr 2017 eine annähernd stabile Ebitda-Marge in der angegebenen Bandbreite erwarte. Wesentliche Basis hierfür sei das interne Programm zur Senkung der Stromgestehungskosten (Cost of Energy), mit dem Nordex dem Preisdruck entgegenwirkt. Zudem erwartet der Vorstand positive Synergie-Effekte aus der Akquisition der Acciona Windpower und den weitgehenden Wegfall von Einmaleffekten, die das Ergebnis im Jahr 2016 noch belasteten.

Nordex-Aktie knickt ein
Diese Nachrichten haben die Anleger verschreckt: Die Nordex-Aktie verliert im Handel am Donnerstag um 11,6 Prozent auf 17,47 Euro (Börse Stuttgart).
Vorläufige Zahlen für 2016 sowie weitere Details zum Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017 und die Ziele für 2018 wird der Nordex-Vorstand am 1. März veröffentlichen. Die Arbeiten zur Aufstellung des Abschlusses für das Geschäftsjahr 2016 würden bereits erkennen lassen, dass sich die weiteren finanziellen Kennzahlen im Rahmen der Prognose befinden.

© IWR, 2017

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Windenergie
Nordex-Aktie mit News und Charts
Vestas wieder Windweltmeister – Nordex erobert Top-10-Position
Vestas 2016 so stark nie
Nordex wächst in Deutschland und baut Marktanteil aus
Jobs in der Windbranche
Zum Unternehmensprofil von Nordex

24.02.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen