Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex-Führungswechsel ruft Analysten auf den Plan

Münster – Nach der Nachricht über den Führungswechsel beim Windenergieanlagen-Hersteller Nordex von Freitagabend haben sich inzwischen auch einige Analysten zu dieser Entwicklung geäußert. Die Bewertungen fallen positiv, aber nicht euphorisch aus.

Nordex tauscht die Führungsspitze aus. Der bisherige CEO Lars Bondo Krogsgaard wird das Unternehmen bereits zu Ende März verlassen. Nachfolger wird der COO und stellvertretende CEO José Luis Blanco. Krogsgaard hatte um diesen Schritte gebeten, weil die Glaubwürdigkeit von Nordex aufgrund einer Gewinnwarnung von Februar gelitten hatte.

Analysten sehen Führungswechsel positiv
Seither liegen vier Analystenkommentare vor, die den Führungswechsel thematisieren. Im Ergebnis stehen vier neutral Bewertungen, in denen die Personalie jeweils positiv dargestellt wurde. Dennoch ist ein Analyst dabei, der trotzdem das Kursziel für die Nordex-Aktie kräftig senkt. In drei weiteren Kommentaren wird sowohl die Bewertung als auch das Kursziel bestätigt.

Bestätigungen bei HSBC, Commerzbank und Independent Research
Bei der HSBC bleibt es beim Rating „hold“ für die Nordex-Aktie. Das Kursziel von 16 Euro wurde ebenfalls bestätigt. Analyst Sean McLoughlin weist daraufhin, dass der Weg zur Wiederherstellung des Anlegervertrauens lang sei. Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank bleibt ebenfalls bei „hold“ und bei einem Kursziel von 17 Euro. Auch er begrüßt den Führungswechsel im Grunde. Independent Research hat die Bewertung „halten“ ebenso bestätigt wie das Kursziel bei 15,70 Euro. Analyst Sven Diermeier meint, dass die Neubesetzung des CEO-Postens ein erster wichtiger Schritt sei.

Analyst der Societe Generale kappt Kursziel

Anders als bei den Kollegen hat Alok Katre, Analyst der Societe Generale, das Kursziel für die Nordex-Aktie von 23,50 auf 15 Euro deutlich gesenkt. Katre bestätigt hingegen sein Votum „hold“.

Im Schnitt sehen die vier Analysten für die Nordex-Aktie ein Kursziel von 15,93 Euro. Das Wertpapier wird tatsächlich aktuell bei 13,56 Euro gehandelt (Stand 10:25 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2017



Weitere Nachrichten und Infos zum Thema

Nordex mit neuem CEO
Analysten prügeln Nordex-Aktie in den Keller
Zur Nordex-Aktie: Charts & weitere News
Nordex SE im Profil
WINDFORCE 2017 Bremerhaven - 13. WAB Offshore-Windenergie Konferenz
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
Zum RENIXX-Newsletter mit Finanzinfos, Fakten und Analysten-Kommentaren

21.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen