Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

PNE Wind beschließt Dividende

Cuxhaven – Die Aktionäre des Cuxhavener Windpark-Planers PNE Wind dürfen wieder mit einer Dividende rechnen. Die Ausschüttung soll dabei höher ausfallen als im Vorjahr.

Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Geschäftsjahres 2016 hat der Aufsichtsrat der PNE Wind AG den Vorschlag des Vorstands beschlossen, der Hauptversammlung am Ende Mai 2017 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,04 Euro sowie einer Sonderdividende in Höhe von 0,08 Euro je gewinnberechtigter Stückaktie vorzuschlagen. Die normale Dividende liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres (Zahlung in 2016: 0,04 Euro). Eine Sonderdividende gab es im Vorjahr allerdinge nicht.

Lesser: Aktionäre am Erfolg 2016 beteiligen
Dazu erklärte Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE Wind AG: „Mit dem Vorschlag an die Hauptversammlung, neben der Dividende von 0,04 Euro auch eine Sonderdividende in Höhe von 0,08 Euro pro gewinnberechtigter Aktie zu beschließen, wollen wir unsere Aktionäre am Erfolg des vergangenen Jahres beteiligen. Anderseits lässt uns dieser Vorschlag finanziellen Freiraum für Investitionen in den weiteren Ausbau unserer internationalen Projektpipeline sowie für die mittel- und langfristige Entwicklung eines neuen Windpark-Portfolios.“

PNE Wind hat Betriebsergebnis 2016 verzehnfacht

Grundlage des Dividendenvorschlags ist das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres. Der vom Aufsichtsrat gebilligte Konzernabschluss zum 31. Dezember 2016 weist bei einer Gesamtleistung des Konzerns in Höhe von 259,2 Mio. Euro (2015: 233,3 Mio. Euro) ein Betriebsergebnis (Ebit) von 97,0 Mio. Euro (2015: 9,8 Mio. Euro) aus. Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie beläuft sich auf 0,90 Euro ist fällt damit erheblich höher als noch Vorjahr aus (2015: 0,05 Euro). Den Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht die PNE Wind AG am 30. März 2017.

© IWR, 2017

Weitere Nachrichten und Infos aus der Wind- und Energiebranche
Windindustrie bleibt Beschäftigungs-Faktor in Deutschland
Nordex-Führungswechsel ruft Analysten auf den Plan
PNE Wind AG: Großaktionär Friedrichsen verkauft komplettes Anteilspaket
Aktie von PNE Wind (Börse Stuttgart): Charts & News
Die PNE Wind AG im Profil
EEG für Einsteiger - Basics für den Umgang mit dem EEG 2017
Aktuelle Karriereangebote aus der Windbranche

24.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen