Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Hauptversammlungen bei PNE Wind und Nordex

Hamburg/Cuxhaven – in dieser Woche haben zwei börsennotierte Windenergie-Unternehmen aus Deutschland die Hauptversammlung durchgeführt. Während der Windturbinen-Hersteller Nordex nur wenige Infos dazu veröffentlicht hat, berichtet der Projektierer PNE Wind ausführlich.

Die Nordex-Hauptversammlung fand bereits am 30. Mai in Rostock statt. Der Windenergieanlagen-Hersteller hat daraufhin einige der Abstimmungsergebnisse veröffentlicht, die aber kein großes Echo gefunden haben. Die Anteilseigner der PNE Wind AG haben sich am 31. Mai 2017 in Cuxhaven getroffen und sich unter anderem eine Anhebung der Dividende genehmigt.

Dividende bei PNE Wind verdreifacht sich

Die Hauptversammlung des Windpark-Spezialisten PNE Wind AG hat unter anderem eine erhöhte Dividende beschlossen sowie über die Besetzung von drei Aufsichtsratssitzen abgestimmt. Die Aktionäre stimmten dafür, eine Dividende in Höhe von insgesamt 0,12 Euro je Aktie auszuzahlen (0,04 Euro plus Sonderdividende 0,08 Euro). Das bedeutet in Summe eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr (Zahlung in 2016: 0,04 Euro). Zudem wurde die turnusgemäße Neubesetzung von drei Aufsichtsratssitzen durchgeführt. In den Aufsichtsrat gewählt wurden, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, Herr Dr. Jens Kruse und Herr Marcel Egger. Zudem wurde Herr Florian Schuhbauer anstelle des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Alexis Fries in den Aufsichtsrat gewählt. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Herr Christoph Gross und Herr Wilken Freiherr von Hodenberg traten nicht erneut zur Wahl an. Zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Per Hornung Pedersen gewählt. Die Hauptversammlung entlastete sowohl die Vorstandsmitglieder Markus Lesser (CEO), Jörg Klowat (CFO) und Kurt Stürken (COO) als auch den Aufsichtsrat.

PNE Wind schafft neues Genehmigtes Kapital
Beschlossen wurden auch die Vorschläge von Vorstand und Aufsichtsrat zur Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals, zur Ermächtigung zur Ausgabe von Schuldverschreibungen und zur Schaffung eines neuen Bedingten Kapitals sowie zur Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien. Diese Maßnahmen werden es der Gesellschaft ermöglichen, auch in Zukunft hinsichtlich ihres Finanzierungsbedarfs und strategischer Entwicklungsmöglichkeiten über die im Konzern vorhandenen liquiden Mittel hinaus schnell und flexibel agieren zu können, teilte PNE Wind mit. Die Aktie von PNE Wind legte am Tag der Hauptversammlung um 3,2 Prozent. Aktuell kostet ein Anteilsschein 2,73 Euro (Stand 11:29 Uhr, Börse Stuttgart).

Nordex-Hauptversammlung entlastet ebenfalls Vorstand und Aufsichtsrat
Auf eine eigene Pressemitteilung zur Hauptversammlung hat der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex SE im Gegensatz zur PNE Wind AG verzichtet. Dennoch hat das Unternehmens mit Hauptsitz in Rostock und Verwaltungssitz in Hamburg übe einige der Abstimmungsergebnisse informiert. Demnach erfolgte di Entlastung des Vorstands mit gut 99-prozentiger Zustimmung, und die des Aufsichtsrats mit etwa 88 Prozent. Die Nordex-Aktie ist am Tag der Hauptversammlung um 1,6 Prozent auf

Medien- und Agenturberichten zufolge hatte der Vorstandvorsitzende José Luis Blanco bei der ersten Hauptversammlung unter seiner Führung erklärt, dass Nordex sich gut gerüstet fühle, die Ziele für 2017 zu erreichen. Blanco erwarte für 2017 eine operative Marge von 7,8 bis 8,2 Prozent (2016: 8,4 Prozent).

Analyst sorgt sich um Preisdruck in der Windbranche
Am Tag der Hauptversammlung senkte Analyst Sean McLoughlin von HSBC das Rating für die Nordex-Aktie von "hold" auf "reduce" und das Kursziel von 14,00 auf 11,80 Euro. Der Analyst sorgt sich um Preisdruck in der Windenergiebranche, der sich in diesem und dem kommenden Jahr beschleunigen dürfte. Die Nordex-Aktie, die am Tag der Hauptversammlung um 1,6 Prozent geklettert ist, notiert aktuell bei 12,86 Euro (Stand 11:29 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2017

Weitere Nachrichten und Infos aus der Energiebranche
Övermöhle Consult: Nächste Ausschreibung „Wind an Land“ am 01.08.2017 mit 1.000 MW
Windenergieanlagen und Service bei Nordex
Windparkprojekte von PNE Wind
Jobs in der Windbranche

02.06.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen