Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Analysten kappen Nordex-Kursziel

Hannover/Münster – Die Nordex-Aktie hat in dieser Woche vor allem im Handel am Mittwoch (21.06.2017) kräftig an Wert verloren. Dazu beigetragen haben zwei aktuelle Analystenkommentare. In beiden Fällen wurde das Kursziel für die Nordex-Aktie gesenkt, die Empfehlungen fallen allerdings höchst unterschiedlich aus.

Am Mittwoch haben sich zwei Aktienanalysten zur Nordex-Aktie geäußert. Neben Holger Fechner von der NordLB hat auch Gurpreet Gujral von der australischen Macquarie-Bank das Kursziel für den Titel gesenkt.

NordLB-Analyst Fechner vertraut auf Nordex-Vorstand

Holger Fechner von der NordLB empfiehlt die Nordex-Aktie unverändert zum Kauf. Fechner bestätigte das „Kaufen“-Rating und passte das Kursziel von zuvor 15 auf nun 14 Euro leicht an. Der Analyst spricht von einem schwachen Start in das Geschäftsjahr 2017. Wegen eines deutlichen Anstiegs bei den Personalaufwendungen habe sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im ersten Quartal 2017 um gut 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verringert.

Fechner hebt aber hervor, dass der Nordex-Vorstand von einem planmäßigen Geschäftsverlauf im ersten Quartal spricht und die Ziele für das Gesamtgeschäftsjahr bestätigt. Nordex-CEO José Luis Blanco habe bereits den Turnaround bei Acciona Windpower eingeleitet und könne auf jahrelange Erfahrung im Windenergiesektor bauen. Man gehe von einer Wiederaufnahme der positiven Entwicklung bei Nordex aus und bestätige mit Sicht auf zwölf Monate die Kaufempfehlung für die Nordex-Aktie, heißt es bei der NordLB.

Macquarie kappt Nordex-Kursziel um 40 Prozent

Der Analyst Gurpreet Gujral von Macquarie stuft das Papier des Hamburger Windkraftanlagen-Herstellers dagegen weiterhin mit „underperform“ ein. Allerdings hat Gujral das Kursziel von 15,02 auf 9,00 Euro kräftig gesenkt. Der Experte sorgt sich um den Auftragseingang bei Nordex, der eine Enttäuschung sein könne.

Nordex-Aktie gibt nach
Die Nordex-Aktie ist derzeit so günstig wie zuletzt vor etwa drei Jahren. Im Handel am Mittwoch ist die Aktie um knapp sieben Prozent auf 10,86 Euro zurückgefallen (Börse Stuttgart). Seit Jahresbeginn 2017 hat die Nordex-Aktie um 47 Prozent, seit Ende 2015 sogar um 67 Prozent an Wert verloren. In 2017 war das Wertpapier vor allem Ende Februar steil eingeknickt, nachdem der der Windenergie-Konzern eine Umsatzwarnung für 2017 veröffentlicht hatte.

© IWR, 2017

Weitere News und Infos aus der Windbranche
Senvion baut ersten Offshore-Windpark im Mittelmeer
Hauptversammlungen bei PNE Wind und Nordex
Nordex-Aktie verliert zweistellig nach Umsatzwarnung
Nordex erzielt Hattrick in Frankreich
Zum RENIXX-Newsletter mit aktuellen Infos und Analystenmeinungen
Windturbinen von Nordex

22.06.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen