Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Prokon schüttet Dividende aus

© Fotolia© FotoliaItzehoe - Die Prokon eG hat die Bilanzzahlen für das Jahr 2018 vorgelegt. Danach erzielt die Genossenschaft einen Jahresüberschuss und beschließt die Ausschüttung einer Dividende.

Zum ersten Mal seit ihrer Gründung 2015 schüttet die größte deutsche Energiegenossenschaft Prokon eG eine Dividende (2,30 Euro je Genossenschaftsanteil) an ihre rund 39.000 Mitglieder aus. Dies beschlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Generalversammlung (19.06.2019) in Siegen.

Prokon eG erzielt 2018 Gewinn - Steueränderungen in Polen beflügeln
Die Prokon eG hat 2018 ein Vorsteuerergebnis von 14,2 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von 12,1 Mio. Euro erzielt. Im Ergebnis 2018 enthalten war auch ein positiver Sondereffekt in Höhe von 7,8 Mio. Euro, der auf eine Immobiliensteuerreform in Polen zurückzuführen ist. Dort betreibt Prokon 45 Windenergieanlagen mit einer Kapazität von insgesamt 90 Megawatt. „Vor einigen Jahren hatte die polnische Regierung Steueränderungen vorgenommen, die sich in der Vergangenheit negativ auf die Windenergiebranche auswirkten und auch die Prokon eG belasteten“, berichtet Prokon-Vorstand Henning von Stechow. „Dank der seit 2018 wieder verbesserten steuerlichen Bedingungen in Polen konnten wir eine Zuschreibung vornehmen und dadurch unser Ergebnisziel deutlich übertreffen.“ Doch auch ohne diesen Sondereffekt erzielten alle drei Kerngeschäftsfelder der Genossenschaft – Service und Betrieb Windenergieanlagen, Projektentwicklung und Bau sowie der Energiehandel – 2018 positive Ergebnisse, so Prokon.

Ausblick 2019: Windparks, mehr PV-Investitionen und neue Mitglieder
Im Jahr 2019 sollen zwei weitere Windparks mit einer Gesamtkapazität von über 27 Megawatt fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus strebt die Genossenschaft 2019 Genehmigungen für neue Windparkprojekte mit über 30 Megawatt Kapazität an. Für 2019 strebt der genossenschaftliche Windkraftspezialist ein Ergebnis in einstelliger Millionenhöhe vor Steuern an. Um Schwankungen im Kerngeschäft Windenergie auszugleichen, investiert die Prokon eG seit 2018 in ausgewählte weitere erneuerbare Energiequellen. Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen die beiden ersten Photovoltaikanlagen gebaut und in Betrieb genommen. 2019 will die Genossenschaft mindestens 1.000 neue Mitglieder gewinnen.

© IWR, 2019


Weitere Meldungen aus der Regenerativen Energiewirtschaft

GLS Bank kauft Windpark Gagel von Prokon
WIND-consult mit neuem Turmfreigangs-Messsystem
juwi und Thüringer Stadtwerkeverbund WKT verlängern Kooperation
Women of Wind Energy Deutschland startet 6. Mentoring-Runde für Frauen aus der Windbranche
UmweltBank AG - Firmenprofil und Leistungen
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Hauptversammlung
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Original-Pressemitteilungen aus der Windbranche
Windenergie in Polen - aktuelle Stromproduktion

24.06.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen