Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Thüga Erneuerbare Energien kauft weitere Wind- und Solarparks

© Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG© Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KGHamburg – Trotz der aktuell schwierigen Randbedingungen baut die Thüga Erneuerbare Energien (THEE) ihr Portfolio weiter aus. Im Fokus steht der Erwerb von Wind- und Solaranlagen.

Die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (THEE) mit Sitz in Hamburg ist ein Gemeinschaftsunternehmen mehrerer Gesellschaften der Thüga-Gruppe. Die THEE fungiert als kommunaler Investor der Thüga Gurppe und betreibt regenerative Anlange selbst.

Thüga Erneuerbare Energien kauft zwei weitere Wind- und zwei Solarparks
Die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (THEE) baut ihr Portfolio um zwei bestehende Windparks in Brandenburg und Rheinland-Pfalz sowie zwei Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern aus. Damit wächst das Windenergieportfolio der THEE um 13,6 MW auf rund 282 MW. In 2018/2019 hatte die THEE bereits sechs Solarparks erworben, die teilweise durch ihre Tochter THEE Solar GmbH & Co. KG betrieben werden. Mit dem aktuellen Erwerb der zwei weiteren Projekte steigt das Solarenergieportfolio der THEE um 3,2 MWp auf 14,2 MWp an. Insgesamt betreibt der kommunale Investor THEE jetzt 27 Wind- und acht Solarparks.

Thüga Erneuerbare Energien als kommunaler Partner
THEE investiert in Projekte zur regenerativen Energieerzeugung mit Fokus auf Deutschland. Großen Wert legt das Unternehmen auf die direkte Partnerschaft mit den Kommunen vor Ort. „In einem schwierigen Marktumfeld konnten wir mit dieser Transaktion das EE-Portfolio in Deutschland für unsere kommunalen Gesellschafter weiter ausbauen“, erklärt Thomas Walther, Geschäftsführer der THEE. In den nächsten Jahren ist geplant, die eigene Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen auszubauen. Die kommunale Verankerung resultiert aus den Aktivitäten der Thüga AG, einer Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft. Die Thüga AG ist als Minderheitsgesellschafterin bundesweit an rund 100 Unternehmen der kommunalen Energie- und Wasserwirtschaft beteiligt. Die jeweiligen Mehrheitsgesellschafter sind Städte und Gemeinden.

© IWR, 2020


Weitere Meldungen rund um die Regenerative Energiewirtschaft
Thüga und CEE planen PV-Großanlagen mit 500 MW Leistung
Portfolio-Ausbau
: Thüga Regenerativsparte kauft Solarparks in Bayern und Sachsen-Anhalt

Strategisches Wachstum: TEAG beteiligt sich an Thüga PV-Start up Eness
20 Jahre EEG und Erneuerbare Energien – wie in Deutschland alles begann

Dietrich Pals: Kaiserwetter gewinnt ehemaligen Enertrag Windstrom-Geschäftsführer
Ökostrom in Deutschland und Europa im ersten Quartal 2020 auf Wachstumskurs
Weidmüller Monitoring Systems GmbH - Firmenprofil und Kontakt
SOL IN ONE GmbH sucht Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d)
SOL IN ONE GmbH sucht Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d)
Pressemappe der Thüga Erneuerbare Energien (THEE)
Energieberufe in der Energiewirtschaft auf www.energieberufe.de

07.04.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen